M

Brief des Vorstandsvorsitzenden





Felix A. Zimmermann

(Vorsitzender des Vorstands der TAKKT AG)

TAKKT konnte 2019 einen leicht höheren Umsatz erzielen als im Vorjahr. Zu verdanken hatten wir diesen Anstieg einer Akquisition in Europa und dem stärkeren Kurs des US-Dollar. Die organische Entwicklung war dagegen leicht negativ und geprägt von einer sich im Jahresverlauf deutlich abschwächenden Dynamik. Vor allem in Europa spürten wir eine merkliche Eintrübung der Konjunktur. Dies betraf insbesondere den Bereich Automotive in dem für uns wichtigen deutschen Markt, während sich andere Länder wie die Schweiz stabil zeigten. In den USA belastete die erwartete Beendigung der Belieferung eines Großkunden von Hubert das Wachstum. Die anderen US-Aktivitäten konnten zulegen, büßten im Jahresverlauf aber ebenfalls an Wachstumsgeschwindigkeit ein. Die organische Umsatzentwicklung der TAKKT lag bei minus 1,4 Prozent. Ohne den Wegfall des Hubert-Großkunden hätten wir trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen ein leichtes Wachstum zeigen können.

Als Reaktion auf die nachlassende Konjunktur haben wir frühzeitig mit diszipliniertem Kostenmanagement begonnen. Daneben nahmen wir 2019 strukturelle Anpassungen vor, die mit Einmalkosten von rund zehn Millionen Euro verbunden waren und das Ergebnis belasteten. Mit 12,4 Prozent erzielten wir aber insgesamt eine leicht höhere EBITDA-Marge als den im Oktober angepassten Prognosewert von um die 12 Prozent.

Wir haben uns neben der Geschäftsentwicklung im letzten Jahr intensiv damit auseinandergesetzt, wie wir TAKKT in Zukunft aufstellen wollen. Wo sehen wir die größten Wachstumschancen und wo wollen wir aktiv sein? Wie müssen wir uns als Unternehmen organisieren und was müssen wir anders machen als bisher, um weiter erfolgreich zu sein? Als Ergebnis dieser Überlegungen und Diskussionen haben wir im November unter dem Namen TAKKT 4.0 gemeinsam mit dem Aufsichtsrat eine neue organisatorische Aufstellung und eine Veränderung der Führungsstrukturen beschlossen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere bisherige gewachsene Organisationsstruktur mit der parallelen Steuerung von mehreren, sehr eigenständigen Geschäftsmodellen in einem Portfolio – insbesondere bei der Transformation – zunehmend an Grenzen stieß. Unser dynamisches Marktumfeld erfordert schnelle Entscheidungsprozesse und einen klareren Fokus bei der strategischen Ausrichtung.

Mit TAKKT 4.0 konzentrieren wir uns daher auf zwei Geschäftsmodelle für zwei unterschiedliche Kundentypen. Die Omnichannel-Aktivitäten erfüllen dabei die Bedürfnisse der qualitäts- und serviceorientierten Firmenkunden, die Web-focused Anbieter decken die Anforderungen der preisbewussteren Kunden ab. Zudem umfasst die organisatorische Neuausrichtung eine neue Verankerung von Verantwortungen und Funktionen auf der jeweils relevanten Ebene im Konzern. Kundennahe Funktionen wie Sales und Marketing oder die Sortimentsgestaltung werden weiterhin auf Ebene der Geschäftseinheiten durchgeführt. Eher unterstützende Funktionen wie die Bereitstellung der IT, der Einkauf und die Analyse von Kundendaten werden zunehmend auf Ebene der beiden Segmente verantwortet. Durch die Schaffung von stärker integrierten Strukturen und Funktionen wollen wir die Skalierbarkeit innerhalb der beiden Geschäftsmodelle erhöhen.

Die beiden Segmente werden operativ eigenständiger agieren und von jeweils einem Mitglied des TAKKT-Vorstands geführt. Während Heiko Hegwein die Verantwortung für das Omnichannel Commerce Segment übernimmt, wird ein viertes Vorstandsmitglied künftig das Web-focused Commerce Segment verantworten. Mit dem Aufbau dieses Segments werden wir unmittelbar nach der Berufung des neuen Vorstands beginnen. Im Omnichannel Segment liegt der Fokus dagegen zunächst auf der Vorbereitung der einzelnen Geschäfte für die Integration in das Segment. Der Konzernumbau wird sukzessive erfolgen und voraussichtlich zwei bis drei Jahre dauern. Von der Umsetzung der Neuausrichtung erwarten wir uns eine kundenorientiertere Aufstellung, schnellere Entscheidungsprozesse, eine klarere und stärker abgegrenzte Marktpositionierung der beiden Geschäftsmodelle und letztlich ein beschleunigtes Wachstum.

Die stärker integrierten Strukturen und Funktionen in den beiden Segmenten werden uns auch Vorteile bei Akquisitionen bringen. Unsere neue Organisationsstruktur erlaubt künftig eine engere Einbindung neu akquirierter Unternehmen und bietet uns damit ein größeres Potenzial für die Nutzung positiver Synergie- und Skaleneffekte. Unsere M&A-Aktivitäten sind und bleiben folglich ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Und auch während der Umsetzung der organisatorischen Neuausrichtung sind wir bei Akquisitionsgelegenheiten jederzeit handlungsfähig. Im vergangenen Jahr haben wir im Mai eine solche Gelegenheit genutzt und mit XXLhoreca einen niederländischen E-Commerce-Anbieter von Gastronomieausstattung erworben und in die Newport Gruppe integriert. Neben Akquisitionsmöglichkeiten prüfen wir regelmäßig auch, ob alle bestehenden Aktivitäten noch der aktuellen strategischen Ausrichtung der TAKKT entsprechen. Bei Hubert und Central wägen wir derzeit strategische Optionen ab, da beide Einheiten ein etwas anderes Geschäftsmodell verfolgen als die anderen Omnichannel Commerce-Aktivitäten.

Ein weiterer Aspekt von TAKKT 4.0 ist die Stärkung der Operational Excellence. Hierzu werden wir gruppenweit neue Managementmethoden und Prozesse entwickeln und einführen, um ‚best practice‘-Ansätze zu fördern sowie kontinuierliche Verbesserungsprozesse zu implementieren. Mit TAKKT 4.0 knüpfen wir an unsere Digitale Agenda an, die wir seit 2017 verfolgt und umgesetzt haben. Seit Beginn der Digitalen Transformation haben wir spürbare Fortschritte erreicht und konnten zum Beispiel das E-Commerce-Geschäft signifikant steigern. Wir räumen dem Thema Digitalisierung weiterhin eine hohe Priorität ein. Die Initiativen und Maßnahmen werden im Laufe des Jahres 2020 in TAKKT 4.0 aufgehen und in der neuen Organisationsstruktur weitergeführt werden.

Dem Thema Nachhaltigkeit misst TAKKT eine dauerhafte strategische Bedeutung zu. Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltiges Handeln über alle Wertschöpfungsstufen hinweg einen Wettbewerbsvorteil darstellt und dauerhaft den Unternehmenswert steigert. Wir haben in puncto Nachhaltigkeit eine Vorbildfunktion in unserer Branche inne und verfolgen das Ziel, diese über 2020 hinaus weiter auszubauen. Auch deshalb unterstützen wir die von den Vereinten Nationen verabschiedeten Sustainable Development Goals und verpflichten uns damit, unseren Beitrag zur Erreichung dieser international vereinbarten Ziele zu leisten. Zeitgleich mit diesem Geschäftsbericht erscheint der aktuelle TAKKT-Nachhaltigkeitsbericht, der Sie über sämtliche Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Konzern informiert.

Im vergangenen Jahr hat sich die Zusammensetzung von Aufsichtsrat und Vorstand geändert. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Stephan Gemkow legte sein Mandat nach Beendigung der Hauptversammlung am 15. Mai 2019 nieder. Im Namen des Vorstands bedanke ich mich sehr bei Herrn Gemkow für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Er hat in seiner Amtszeit wertvolle Impulse für die strategische Entwicklung unseres Unternehmens gegeben. Als neues Mitglied wählte die Hauptversammlung Thomas Schmidt in den TAKKT-Aufsichtsrat. Er ist seit Jahresmitte 2019 Vorstandsvorsitzender der Franz Haniel & Cie. GmbH. Zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmte das Gremium Florian Funck, der bereits seit Ende 2011 Mitglied im Aufsichtsrat ist. Mit Wirkung zum 31. Oktober verließ Dirk Lessing den Vorstand der TAKKT AG. Ich möchte Dirk Lessing an dieser Stelle auch im Namen meiner Vorstandskollegen für sein langjähriges, kompetentes Engagement bei der TAKKT sehr herzlich danken und wünsche ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Weg alles erdenklich Gute.

Mit Blick auf das Jahr 2020 gingen wir bis vor Kurzem davon aus, dass sich unser Geschäft nach einem herausfordernden ersten Halbjahr im weiteren Verlauf des Jahres beleben wird. Durch die rasche Ausbreitung des Coronavirus haben wir jetzt jedoch eine völlig andere Situation und stehen vor herausfordernden Wochen und Monaten. Oberste Priorität hat momentan der Schutz unserer Mitarbeiter vor einer Infektion. Daneben haben wir weitreichende Maßnahmen für die Aufrechterhaltung des operativen Betriebs eingeleitet. Um den Aufgaben gerecht zu werden, die sich durch die Pandemie ergeben, haben wir auf Gruppenebene, ebenso wie in den Geschäftseinheiten Krisenteams aufgestellt, in die auch der Vorstand einbezogen ist.

Aktuell lassen sich keine verlässlichen Prognosen für die Entwicklung des Konzerns im Geschäftsjahr 2020 abgeben. Unter Berücksichtigung der derzeit verfügbaren Informationen rechnen wir mit spürbaren negativen Auswirkungen der Pandemie auf die Lieferketten, den eigenen Betrieb und die Nachfrage von Kunden in den relevanten Märkten in Europa und Nordamerika. Umsatz und EBITDA werden daher im laufenden Geschäftsjahr signifikant unter dem Niveau von 2019 erwartet.

Angesichts der außergewöhnlichen Krisensituation und der unklaren Aussichten infolge der Ausbreitung des Coronavirus legen wir als Vorstand höchste Priorität auf finanzielle Stabilität und Flexibilität. Unser Ziel ist es, auch in der Krise jederzeit handlungsfähig zu sein. Dies umfasst etwa die Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen und die weitere Implementierung von TAKKT 4.0. TAKKT will zudem auf Opportunitäten nach einem Abklingen der Pandemie vorbereitet sein und dann wieder in Wachstum investieren können. Dazu reagiert der Konzern mit Kostensenkungsprogrammen und einem Investitionsstopp. Daneben schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, die Auszahlung der Dividende für das Geschäftsjahr 2019 auszusetzen.

Ein ganz besonderer Dank gebührt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihren Einsatz und ihr tatkräf­tiges Engagement die Grundlage für unseren Erfolg legen. Wir sind davon überzeugt, dass ein gemeinsames Verständnis und übereinstimmende Ziele für die künftige Ausrichtung der TAKKT Voraussetzung für unseren Erfolg sind. Ich danke auch unseren Kunden, Geschäftspartnern und Aktionären für das im vergangenen Jahr entgegen­gebrachte Vertrauen. Gemeinsam mit Mitarbeitern und Partnern hat die TAKKT auch in der Vergangenheit schon schwierige Krisen gemeistert. Und auch wenn es schwer fällt, einen historischen Vergleich für die heutige Situa­tion zu finden, bin ich doch überzeugt, dass wir als Unternehmen gut aufgestellt sind, um nach einem Abklingen der Pandemie wieder an unseren bisherigen Erfolg anzuknüpfen.

 

 



Felix Zimmermann

(Vorsitzender des Vorstands der TAKKT AG)







Web-focused Commerce

Weiterlesen

Omnichannel Commerce

Weiterlesen

Unser Leitbild

Weiterlesen

Unsere Core Behaviors

Weiterlesen