M

Industrial & Packaging

Unterbrechungen in den Lieferketten, zunehmende Automatisierung und das Fortschreiten der Digitalisierung sind nur einige der Trends, die die Arbeitsumgebung in der Produktion und Logistik nachhaltig verändern. Transportverpackungen sollen nicht mehr nur zweckmäßig sein und Produkte schützen, sondern auch Werbebotschaften transportieren und nachhaltigen Kriterien genügen. Menschen, Maschinen und Werkstücke sind miteinander vernetzt, Prozesse werden schneller, individueller und effizienter. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Dokumentation und Arbeitssicherheit. Mit unseren Produkten und Beratungsleistungen in der Industrial & Packaging Division bereiten wir unsere Kunden auf diese neuen Herausforderungen vor.





In der Division I&P wurden 2022 die markt- und kundennahen Funktionen wie Sales, Marketing und Sortimentsgestaltung über die verschiedenen Vertriebsmarken hinweg integriert. Am Markt ist die Division in Europa zum Beispiel mit den folgenden Aktivitäten präsent:

  • Die beiden Vertriebsmarken KAISER+KRAFT und ratioform waren bislang separat am Markt aktiv. Während KAISER+KRAFT als Omnichannel-Händler Produkte für die Betriebs-, Lager- und Büroausstattung anbietet, ist ratioform auf den Verkauf von Verpackungslösungen an Firmenkunden spezialisiert. Im Zuge der Integration der Division wurde die Zusammengehörigkeit der beiden Marken 2022 durch ein Co-Branding hervorgehoben. Im Jahresverlauf 2023 ist ein Relaunch mit einer Zusammenlegung der beiden Marken geplant, um noch breitere, lösungsorientierte Angebote für die Kunden und effizienteres Marketing zu realisieren. Die neue Marke wird dabei als sogenannte Core Brand in Kontinentaleuropa positioniert und damit auf umfassenden Service und höchste Qualität setzen.
  • Zusätzlich werden eher transaktionsorientierte und preissensible Kunden über Value Brands wie zum Beispiel BiGDUG angesprochen. BiGDUG bietet als Produktspezialist ein ähnlich ausgerichtetes, aber noch fokussierteres Produktsortiment als die Core Brands der Gruppe an. Bei der Marktpositionierung legen die Value Brands den Schwerpunkt auf digitale Kanäle, einfache Bestellabwicklung für den Kunden und einen niedrigeren Preispunkt.