M

Aktivitäten

Die TAKKT AG ist in Europa und Nordamerika der führende Omnichannel-Händler für Geschäftsausstattung. Die Gruppe ist in mehr als 25 Ländern vertreten und adressiert den Markt über die folgenden drei Divisions:

Jede Division hat ein fokussiertes Produktportfolio, das primär auf eine bestimmte Arbeitswelt ausgerichtet ist. Bei I&P ist diese Arbeitswelt die Fabrikhalle oder das Lager im produzierenden Gewerbe und der Logistik. Bei OF&D umfasst das Angebot Produkte für die Welt der Dienstleister. Dazu zählen beispielsweise Büroausstattung für den Alltag im Unternehmen oder die Arbeit zu Hause. Der Bereich FS bietet Produkte, die bei der Zubereitung und Präsentation von Speisen und Lebensmitteln in Hotels, Restaurants und im Catering benötigt werden.

Ziel der organisatorischen Ausrichtung entlang von Produktkategorien und Arbeitswelten ist es, bestehende Vertriebspotenziale zu realisieren. Im Fokus der Arbeit der Divisions stehen dabei markt- und kundennahe Funktionen wie Sales, Marketing, E-Commerce und Category Management. Diese Aufgaben werden innerhalb der Divisions zunehmend über die einzelnen Vertriebsmarken hinweg koordiniert und gebündelt. Damit ist eine bessere Nutzung der internen Ressourcen und Kompetenzen möglich, etwa über den Ausbau von Cross-Selling und bei der Weiter- und Neuentwicklung von zukunftsorientierten Produkten und Dienstleistungen für die jeweilige Arbeitswelt.

Erfolgskritische unterstützende Funktionen wird TAKKT in Zukunft noch stärker integrieren und auf Gruppenebene bündeln. Im Fokus stehen dabei Logistik, Technology & Data, Finance und HR. Die zentrale Integration dieser Funktionen bietet größere Synergien, erleichtert durch die größeren Verantwortungsbereiche das Recruiting von Experten und damit auch den Aufbau von Kernkompetenzen in der Gruppe.


Die Strukturen im Bereich Finance wurden 2022 bereits vollständig integriert, werden also gruppenweit zentral verantwortet und gesteuert. Im Bereich HR soll diese Integration 2023 erfolgen. Bei der Logistik wurde die neue Struktur in Europa bereits umgesetzt. Neben der organisatorischen Integration und einheitlichen Führung der bislang in Vertriebsmarken getrennten Lager- und Logistikfunktion umfasste dies auch die Entwicklung eines einheitlichen Lagerkonzepts für ganz Europa mit dem mittelfristig die Anzahl der Standorte verringert wird. Auch Technology & Data wird in Europa inzwischen zentral gesteuert und verantwortet. Zudem hat TAKKT ein Zielbild und eine Roadmap für die künftige europäische IT-Systemlandschaft entwickelt. 2023 wird der Fokus der Transformation der Gruppenfunktionen zunehmend in den USA liegen.