M

Unternehmensstrategie

Klarer Fokus, starke Kundenzentrierung, profitables Wachstum

Mit „TAKKT Forward“ richten wir unser Geschäftsmodell konsequent auf profitables Wachstum und operative Exzellenz aus. Im Mittelpunkt stehen drei strategische Säulen: Focus, Growth und Performance.

So setzen wir unsere Strategie in konkrete Maßnahmen um – für eine fokussierte, wachstumsstarke und profitable TAKKT.

Wir schärfen unser Profil durch klare Prioritäten im Portfolio. Den Kern bildet unsere Division Industrial & Packaging – unsere umsatz- und margenstärkste Division mit attraktiven Marktchancen für die weitere Entwicklung. Entsprechend investieren wir hier gezielt, um weiter zu wachsen. Gleichzeitig entwickeln wir die Rolle der anderen Divisionen differenziert weiter, um bestehende Potenziale zu realisieren.

Wir schaffen Wachstum durch konsequente Kundenzentrierung. Große und mittlere Unternehmenskunden bedienen wir mit einem erweiterten Sortiment, maßgeschneiderten Services INDUSTRIAL & PACKAGING und gezielter Vertriebsansprache. Kleinere Kunden erreichen wir noch effizienter über digitale  Kanäle und Self-Service-Angebote. Unser Ziel ist es, in allen Kundensegmenten relevanter und bevorzugter Partner der Unternehmen zu sein – mit einem breiteren Angebot, besseren Services und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit.

Wir steigern unsere operative Leistungsfähigkeit durch strukturelle Verbesserungen in Prozessen, Systemen und Strukturen. Dazu gehören der verstärkte Einsatz von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz ebenso wie die Optimierung der Organisationsstruktur sowie ein konsequentes Working Capital Management zur Verbesserung von Cashflow und Kapitalrendite.