TAKKT AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung P R E S S E M I T T E I L U N G
TAKKT-Hauptversammlung beschließt Gesamtdividende von 85 Cent je Aktie - Neuwahlen zum Aufsichtsrat Ludwigsburg/Stuttgart, 08. Mai 2012. Die Hauptversammlung der TAKKT AG hat heute die Zahlung einer Gesamtdividende von 85 Cent je Aktie beschlossen. Die TAKKT-Gruppe erzielte 2011 ein organisches Umsatzwachstum von 7,3 Prozent. Alle Ertragszahlen wurden erneut verbessert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 20,3 Prozent auf 121 Millionen Euro, die EBITDA-Marge lag mit 14,2 Prozent im oberen Drittel des selbst gesteckten Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr werden die wesentlichen Wachstumsimpulse aus dem Nordamerikageschäft erwartet. Auf der Hauptversammlung wurde zudem erstmals der TAKKT-Nachhaltigkeitsbericht der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit der von den Aktionären beschlossenen Dividendenzahlung von insgesamt 85 Cent je Aktie beläuft sich die Gesamtausschüttung auf rund 56 Millionen Euro. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von rund 85 Prozent des Periodenergebnisses von 66 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2011. Da der TAKKT-Konzern in 2011 keine größeren Akquisitionen oder Investitionen tätigte, führte die positive Ergebnisentwicklung dazu, dass sich die Eigenkapitalquote mit 54,7 (im Vorjahr 46,5) Prozent dem oberen Rand des selbst gesetzten Zielkorridors von dreißig bis sechzig Prozent näherte. Neben der Basisdividende wurde deshalb von der Unternehmensführung eine Sonderausschüttung vorgeschlagen, um die Balance zwischen ausreichend finanziellen Spielräumen für die Wachstumsfinanzierung und optimierten Kapitalkosten herzustellen. Auch nach der Auszahlung der Dividende und der Anfang April erfolgten Übernahme des B2B-Versandhändlers für Displayartikel GPA in den USA wird sich die Eigenkapitalquote des Konzerns auf über vierzig Prozent belaufen. 'TAKKT ist kerngesund, grundsolide finanziert und hält sich sämtliche Optionen für weiteres Wachstum offen,' sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Felix A. Zimmermann auf der Hauptversammlung. Allen Punkten der Tagesordnung, u. a. der Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011, stimmten die Aktionäre mit großer Mehrheit zu. Da die Amtszeit aller Aufsichtsratsmitglieder mit Beendigung der Hauptversammlung 2012 endete, stand turnusgemäß die Neuwahl des Aufsichtsgremiums an. Für die nächsten fünf Jahre wurden Prof. Dr. Klaus Trützschler und Dr. Florian Funck, Mitglieder des Vorstands der Franz Haniel & Cie. GmbH, Dr. Johannes Haupt, Vorsitzender der Geschäftsführung der E.G.O. Blanc und Fischer & Co. GmbH und Vorsitzender der Geschäftsführung der E.G.O. Gruppe, Prof. Dr. Jürgen Kluge, Vorsitzender des Vorstands der Franz Haniel & Cie. GmbH, Thomas Kniehl, Sachbearbeiter Logistik der KAISER+KRAFT GmbH sowie Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot, Ludwig-Maximilians-Universität München, in den Aufsichtsrat gewählt. Zimmermann dankte den mit Wirkung zum 04. Mai 2011 bzw. zum 31. August 2011 ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitgliedern Dr. Dr. Peter Bettermann und Stefan Meister für die gute Zusammenarbeit.
Deutschland-Geschäft und Online-Vertrieb als Wachstumsmotoren Während sich gegen Jahresende in Europa eine spürbare Verlangsamung der konjunkturellen Entwicklung abzeichnete, zog die Wirtschaft in Nordamerika wieder an. Dennoch war im Gesamtjahr 2011 TAKKT EUROPE, und hierbei insbesondere das Deutschlandgeschäft, der Wachstums- und Ertragslieferant. Konzernweit wichtiger Wachstumsmotor war das Online-Geschäft, der Anteil des E-Commerce-Umsatzes lag erstmals über zwanzig Prozent. Sehr hohe Steigerungsraten erzielten dabei E-Procurement-Lösungen, also elektronische Kataloge, die speziell auf den Bedarf einzelner Großkunden ausgerichtet in deren interner EDV eingerichtet werden. Diese Lösungen werden nicht mehr nur von Großkonzernen, sondern zunehmend auch von großen Mittelständlern mit häufig wiederkehrenden Bestellabläufen nachgefragt. Hier kann TAKKT einen spürbaren Beitrag zur Optimierung der Beschaffungsprozesse und -kosten der Kunden liefern.
Nachhaltiges Wirtschaften als integrales Unternehmensziel Auf der heutigen Hauptversammlung präsentierte Zimmermann zudem den ersten TAKKT-Nachhaltigkeitsbericht, der nach den internationalen Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt wurde. Die GRI unterscheidet zwischen den Anwendungsebenen A, B und C. Der Nachhaltigkeitsbericht wurde gemäß GRI-Klassifizierung auf dem Level 'C+' zertifiziert.
Beitritt zum Global Compact der Vereinten Nationen Als konkrete Maßnahmen im Bereich Corporate Responsibility (CR) wurden 2011 beispielsweise die wesentlichen Standorte in Deutschland zu hundert Prozent auf Ökostrom umgestellt, sämtliche Mailings und Kataloge von KAISER+KRAFT, Topdeq und gaerner in Deutschland wurden CO2-neutral mit GO Green versendet. Die Papierwerbemittel werden mittlerweile überwiegend aus zertifiziertem Papier aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Auf den Lagerhallen von Hubert in den USA wurde zudem kürzlich eine der größten Photovoltaikanlagen in ganz Ohio installiert. Das Solardach mit einer Fläche von über elftausend Quadratmetern wurde bereits in Betrieb genommen und soll jährlich mehr als eine Million Kilowattstunden Strom produzieren. Das entspricht etwas mehr als einem Viertel des jährlichen Gesamtenergiebedarfs bei Hubert. Für alle TAKKT-Sparten werden künftig Nachhaltigkeitsziele vereinbart, deren Erreichen mit dem bestehenden Planungs- und Kontrollsystem gesteuert wird. Dadurch wird unternehmerische Verantwortung als ein Entscheidungsfaktor in alle Geschäftsprozesse integriert. Unternehmerische Verantwortung bezieht TAKKT nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf den Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Die TAKKT-Unternehmenswerte, die in 2011 erstmals schriftlich fixiert wurden, geben Orientierung und bilden die Grundlage sowohl bei der internen Zusammenarbeit als auch im Umgang mit Geschäftspartnern.
Ausblick: TAKKT AMERICA mit gutem Start
Kurzprofil der TAKKT AG Die TAKKT-Gruppe beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter, hat weltweit rund drei Millionen Kunden und versendet jährlich rund 45 Millionen Werbemittel. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem 01. Januar 2003 im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.
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168583 08.05.2012 |