M

Handlungsfeld Mitarbeiter

UNSERE MITARBEITER SIND UNSER GRÖSSTES KAPITAL.

3

WIR GEWÄHRLEISTEN GLEICHE CHANCEN FÜR FRAUEN UND MÄNNER IN IHRER KARRIEREENTWICKLUNG UND MÖCHTEN DIGITALE TALENTE LANGFRISTIG AN DAS UNTERNEHMEN BINDEN.



Die Möglichkeiten der zunehmenden Digitalisierung sieht TAKKT als klare Chance, die Bedürfnisse seiner Kunden noch besser zu fokussieren und genau die Produkte und Leistungen zur Verfügung zu stellen, die dem Bedarf entsprechen. Dazu hat TAKKT eine digitale Agenda definiert, in der ein zentrales Handlungsfeld „Organisation, Steuerung & Unternehmenskultur“ darstellt. Investitionen in die Schaffung neuer und moderner Arbeitswelten tragen dazu bei, die Firmenkultur so weiterzuentwickeln, dass sie die digitale Transformation unterstützt. Die Kompetenz der TAKKT-Mitarbeiter wird durch gezielte Weiterbildung gefördert. Es gilt, digitale Talente zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden.

TAKKT ist vom Mehrwert gemischter Führungsteams überzeugt und sieht es als unternehmensweite Aufgabe an, länder- und spartenübergreifend gleiche Chancen für Frauen und Männer in ihrer Karriereentwicklung zu gewährleisten. Die Aktivitäten zielen darauf ab, durch eine Reihe von Maßnahmen die Chancengleichheit zu erhöhen. Dazu zählt eine noch stärkere Objektivierung des Recruiting- Prozesses mit dem Anspruch, auch für hochrangige Führungspositionen mindestens eine weibliche Kandidatin zu finden. Für interne Talentförderprogramme wurden Zielvorgaben für den Anteil weiblicher Teilnehmer festgesetzt. Auch bei der Nachfolgeplanung werden immer explizit Nachfolgerinnen berücksichtigt. Darüber hinaus soll eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u. a. durch den Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten und Betriebsvereinbarungen zum Home-Office, ein angemessenes Geschlechterverhältnis fördern.



HANDLUNGSFELDER DER DIGITALEN AGENDA



FRAUENQUOTE IN TOP-FÜHRUNGSPOSITIONEN

Ziel bis 2020: > 10%



NEUEINSTELLUNGEN DIGITALE AGENDA: ANTEIL GEBUNDENER "DIGITALER TALENTE"

Ziel bis 2020: > 50%



* Anteil der Mitarbeiter, die im Rahmen der digitalen Agenda eingestellt wurden und aktuell noch im Unternehmen arbeiten; Indikator bis 2020 vermutlich mit rückläufiger Entwicklung.