Handlungsfeld Gesellschaft

WIR SETZEN UNS FÜR SOZIALES ENGAGEMENT EIN.

WIR ÜBERNEHMEN LOKAL VOR ORT VERANTWORTUNG.

Unsere Tochtergesellschaft in den USA, HUBERT, führt seit mehreren Jahren sehr erfolgreich das „Individual Volunteer Time“ (IVT) -Programm durch. In diesem Rahmen ist jeder Mitarbeiter von HUBERT aufgefordert, jährlich einen Tag seiner bezahlten Arbeitszeit zu nutzen, um sich einem sozialen Projekt seiner Wahl zu widmen. Die freiwilligen Helfer müssen lediglich zeigen, dass es sich um eine von einer staatlich anerkannten Institution unterstützte Maßnahme handelt. Um weitere übergreifende Projekte zu koordinieren, wird alle zwei Jahre ein siebenköpfiges „Volunteer Leadership Council“ (VLC) benannt. Das aus freiwilligen Mitarbeitern bestehende Gremium entscheidet, welches Monats-Projekt jeweils unternehmensweit unterstützt wird und für welche Projekte das Spendenbudget verwendet werden soll. Zudem erfasst das Council die Ausgaben und den Zeitaufwand aller sozialen Aktivitäten.

Seit Sommer 2015 wird ein ähnliches Programm auch an deutschen Standorten schrittweise ausgebaut. Durch das Programm „Engage“ sollen Mitarbeiter ermutigt werden, sich freiwillig sozial zu engagieren. Dabei möchte TAKKT durch die Gewährung von Sonderurlaub bzw. einer Freistellung von einem Tag pro Person pro Jahr als Impulsgeber fungieren und den Einstieg in „Corporate Citizen- ship“-Aktivitäten für Mitarbeiter erleichtern. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sowohl eigeninitiierte Tätigkeiten durchzuführen als auch Angebote anerkannter externer Partner wahrzunehmen. Durch den vollständigen deutschlandweiten Roll-out bei KAISER+KRAFT und ratioform konnten wir in 2017 den Anteil der Mitarbeiter mit der Möglichkeit der bezahlten Freistellung für soziales Engagement signifikant steigern. Insbesondere das umfangreiche Engagement unserer Mitarbeiter bei HUBERT in den USA hat dazu beigetragen, dass sich bereits ein wesentlicher Anteil unserer Mitarbeiter ehrenamtlich engagiert.

EHRENAMTSINITIATIVE "ENGAGE"

ANTEIL MITARBEITER MIT DER MÖGLICHKEIT DER BEZAHLTEN FREISTELLUNG FÜR SOZIALES ENGAGEMENT

Ziel bis 2020: 55 – 60%

ANTEIL MITARBEITER, DIE AN VOLUNTEERING-PROJEKTEN TEILGENOMMEN HABEN