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Nachhaltigkeitsbericht 2017

GRI STANDARDS CONTENT INDEX

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Dieser Nachhaltigkeitsbericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI Standards: Option Umfassend erstellt. Der nachfolgende GRI Standards Content Index dokumentiert, wo innerhalb des TAKKT Nachhaltigkeitsberichts 2017 Angaben zu den jeweiligen GRI-Anforderungen zu finden sind.

Der GRI Standards Content Index bildet auch die Grundlage für den Fortschrittsbericht (Communication on Progress, COP) im Rahmen der TAKKT-Mitgliedschaft in der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen. Entsprechende Verweise finden sich in der Spalte „Global Compact Advanced Level Kriterien“ des GRI Standards Content Index.

Eine externe Prüfung des TAKKT-Nachhaltigkeitsberichts 2017 wurde durchgeführt.





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Global Compact Advanced Level Kriterien GRI-Indikator Verweise Erfüllungsgrad
GRI 101: Allgemeine Angaben 2016 Grundlagen
  101 Grundlagen takkt.de/nb17/gri
GRI 102: Allgemeine Angaben 2016 Organisationsprofil
  102-1 Name der Organisation takkt.de/nb17/gri
  102-2 Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen takkt.de/nb17/gri
  102-3 Ort des Hauptsitzes takkt.de/nb17/gri
  102-4 Betriebsstätten takkt.de/nb17/gri
  102-5 Eigentum und Rechtsform takkt.de/nb17/gri
  102-6 Bediente Märkte takkt.de/nb17/gri
  102-7 Größenordnung der Organisation takkt.de/nb17/gri
  102-8 Information über Angestellte und andere Mitarbeiter takkt.de/nb17/gri
2 102-9 Lieferkette takkt.de/nb17/gri
  102-10 Signifikante Änderung in der Organisation und ihrer Lieferkette takkt.de/nb17/gri
  102-11 Vorsorgeprinzip oder Vorsorgeansatz takkt.de/nb17/gri
16-18 102-12 Externe Initiativen takkt.de/nb17/gri
17 102-13 Mitgliedschaften in Verbänden takkt.de/nb17/gri
GRI 102: Allgemeine Angaben 2016 Strategie
19 102-14 Aussagen der Führungskräfte takkt.de/nb17/gri
19 102-15 Wichtigste Auswirkungen, Risiken und Chancen takkt.de/nb17/gri
GRI 102: Allgemeine Angaben 2016 Ethik und Integrität
12102-16 Werte, Richtlinien, Standards und Verhaltensnormen takkt.de/nb17/gri
12-14 102-17 Verfahren für ethische Beratung und Bedenken takkt.de/nb17/gri
GRI 102: Allgemeine Angaben 2016 Führung
  102-18 Führungsstruktur takkt.de/nb17/gri
1 102-19 Befugniserteilende Stelle takkt.de/nb17/gri
1; 20 102-20 Verantwortung der Führungsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen takkt.de/nb17/gri
  102-21 Einbindung der Stakeholder zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen takkt.de/nb17/gri
  102-22 Die Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien takkt.de/nb17/gri
  102-23 Vorstand des höchsten Kontrollorgans takkt.de/nb17/gri
  102-24 Nominierung und Wahl des höchsten Kontrollorgans takkt.de/nb17/gri
2 102-25 Interessenkonflikte takkt.de/nb17/gri
1 102-26 Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Bestimmung von Zielen, Nutzen und Strategien takkt.de/nb17/gri
  102-27 Gemeinwissen des höchsten Kontrollorgans takkt.de/nb17/gri
  102-28 Leistungbewertung des höchsten Kontrollorgans takkt.de/nb17/gri
  102-29 Bestimmung und Management ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen takkt.de/nb17/gri
  102-30 Effektivität des Risikomanagementprozesses takkt.de/nb17/gri
  102-31 Prüfung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen takkt.de/nb17/gri
1; 20 102-32 Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung takkt.de/nb17/gri
1 102-33 Kommunikation kritischer Bedenken takkt.de/nb17/gri
  102-34 Art und Gesamtzahl kritischer Bedenken takkt.de/nb17/gri
  102-35 Vergütungspolitik takkt.de/nb17/gri
  102-36 Verfahren zur Festsetzung der Vergütung takkt.de/nb17/gri
  102-37 Die Beteiligung der Stakeholder an der Vergütung takkt.de/nb17/gri
  102-38 Verhältnis der Jahresgesamtvergütung takkt.de/nb17/gri
  102-39 Verhältnis der prozentualen Erhöhung der Jahresgesamtvergütung takkt.de/nb17/gri
GRI 102: Allgemeine Angaben 2016 Einbeziehung von Stakeholdern
21 102-40 Liste der Stakeholder-Gruppen takkt.de/nb17/gri
21 102-41 Tarifverhandlungen takkt.de/nb17/gri
21 102-42 Identifikation und Auswahl der Stakeholder takkt.de/nb17/gri
21 102-43 Ansätze für die Stakeholdereinbeziehung  takkt.de/nb17/gri
21 102-44 Fragen und Bedenken takkt.de/nb17/gri
GRI 102: Allgemeine Angaben 2016 Berichterstattung
  102-45 Liste der Unternehmen im konsolidierten Jahresabschluss takkt.de/nb17/gri
15; 16 102-46 Bestimmung von Berichtsinhalt und Themenabgrenzung takkt.de/nb17/gri
  102-47 Liste der wesentlichen Themen takkt.de/nb17/gri
  102-48 Neuformulierung der Informationen takkt.de/nb17/gri
  102-49 Änderungen in der Berichterstattung takkt.de/nb17/gri
  102-50 Berichtszeitraum takkt.de/nb17/gri
  102-51 Datum des aktuellsten Berichts takkt.de/nb17/gri
  102-52 Berichtszyklus takkt.de/nb17/gri
  102-53 Kontaktangaben bei Fragen zum Bericht takkt.de/nb17/gri
  102-54 Gewählte Berichtsoptionen in Übereinstimmung mit den GRI-Standards takkt.de/nb17/gri
  102-55 GRI-Inhaltsindex takkt.de/nb17/gri
  102-56 Externe Prüfung takkt.de/nb17/gri
GRI 103: Managementansatz 2016
1-21 103-1 Erklärung der wesentlichen Themen und ihre Abgrenzungen takkt.de/nb17/gri
1-21 103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile takkt.de/nb17/gri
1-21 103-3 Auswertung des Managementansatzes takkt.de/nb17/gri
GRI 201: Ökonomische Leistung 2016
  201-1 Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert takkt.de/nb17/gri
  201-2 Durch den Klimawandel bedingte finanzielle Folgen und anderere Risiken und Chancen  takkt.de/nb17/gri
  201-3 Verpflichtungen aus leistungsorientierten und anderen Pensionsplänen takkt.de/nb17/gri
  201-4 Vom Staat erhaltene finanzielle Unterstützung takkt.de/nb17/gri
GRI 202: Marktpräsenz 2016
  202-1 Verhältnis der nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standardeintrittsgehälter zum lokalen Mindestlohn takkt.de/nb17/gri (nr)
  202-2 Anteil lokal angeworbener Führungskräfte takkt.de/nb17/gri (nr)
GRI 203: Indirekt wirtschaftliche Einflüsse 2016
  203-1 Infrastrukturinvestitionen und unterstützende Dienstleistungen takkt.de/nb17/gri (nr)
  203-2 Erhebliche indirekte ökonomische Auswirkungen takkt.de/nb17/gri (nr)
GRI 204: Beschaffungspraktiken 2016
204-1 Anteil der Ausgaben für lokale Lieferanten takkt.de/nb17/gri
GRI 205: Korruptionsbekämpfung 2016
13 205-1 Geschäftsstandorte, die in Hinblick auf Korruptionsrisiken geprüft wurden takkt.de/nb17/gri
13 205-2 Kommunikation von Maßnahmen und Schulungen zur Korruptionsbekämpfung takkt.de/nb17/gri
14 205-3 Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene Maßnahmen takkt.de/nb17/gri
GRI 206: Wettbewerbswidriges Verhalten 2016
  206-1 Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten oder Kartell- und Monopolbildung takkt.de/nb17/gri
GRI 301: Materialien 2016
  301-1 Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen takkt.de/nb17/gri (nr)
  301-2 Anteil recycelte Materialien takkt.de/nb17/gri (nr)
  301-3 Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien  takkt.de/nb17/gri (nr)
GRI 302: Energie 2016
11 302-1 Energieverbrauch innerhalb der Organisation takkt.de/nb17/gri
  302-2 Energieverbrauch außerhalb der Organisation takkt.de/nb17/gri (nr)
11 302-3 Energieintensität takkt.de/nb17/gri
11 302-4 Verringerung des Energieverbrauchs takkt.de/nb17/gri
  302-5 Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen takkt.de/nb17/gri (nr)
GRI 303: Wasser 2016
  303-1 Gesamtwasserentnahme nach Quelle takkt.de/nb17/gri (nr)
  303-2 Durch Wasserentnahme erheblich beeinträchtigte Wasserquellen takkt.de/nb17/gri (nr)
  303-3 Zurückgewonnenes und wiederverwendetes Wasser takkt.de/nb17/gri (nr)
GRI 304: Biodiversität 2016
  304-1 Eigene, gemietete oder verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebiten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert außerhalb von Schutzgebieten befinden takkt.de/nb17/gri (nr)
  304-2 Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität takkt.de/nb17/gri (nr)
  304-3 Geschützte oder renaturierte Lebensräume takkt.de/nb17/gri (nr)
  304-4 Arten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihre Lebensräume in Gebieten haben, die von Geschäftstätigkeiten betroffen sind takkt.de/nb17/gri (nr)
GRI 305: Emissionen 2016
11 305-1 Direkte THG-Emissionen (SCOPE 1) takkt.de/nb17/gri
11 305-2 Indirekte THG-Emissionen (SCOPE 2) takkt.de/nb17/gri
11 305-3 Sonstige indirekte THG-Emissionen (SCOPE 3) takkt.de/nb17/gri
11 305-4 Intensität der THG-Emissionen takkt.de/nb17/gri
11 305-5 Reduktion von THG-Emissionen takkt.de/nb17/gri
  305-6 Emissionen ozonabbauender Stoffe (ODS) takkt.de/nb17/gri (nr)
  305-7 Stickoxide (NOX), Schwefeloxide (SOX) und andere signifikante Luftemissionen takkt.de/nb17/gri (nr)
GRI 306: Abwasser und Abfall 2016
  306-1 Abwassereinleitung nach Qualität und Einleitungsort takkt.de/nb17/gri (nr)
11 306-2 Abfall nach Art und Entsorgungsmethode takkt.de/nb17/gri
11 306-3 Wesentliche Umweltschäden takkt.de/nb17/gri
  306-4 Transport von Sondermüll takkt.de/nb17/gri (nr)
  306-5 Von Abwasserleitungen und/oder Oberflächenabfluss betroffene Gewässer takkt.de/nb17/gri (nr)
GRI 307: Umwelt-Compliance 2016
11 307-1 Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen oder -verordnungen takkt.de/nb17/gri
GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten 2016
2; 9; 11 308-1 Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden takkt.de/nb17/gri
2; 9; 11 308-2 Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen takkt.de/nb17/gri
GRI 401: Beschäftigung 2016
8 401-1 Neueinstellungen und Fluktuation takkt.de/nb17/gri
401-2 Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden takkt.de/nb17/gri
401-3 Elternzeit takkt.de/nb17/gri
GRI 402: Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis 2016
  402-1 Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen takkt.de/nb17/gri
GRI 403: Arbeits- und Gesundheitsschutz 2016
7 403-1 Repräsentation von Mitarbeitern in formellen Arbeitgeber-Mitarbeiter-Ausschüssen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz takkt.de/nb17/gri
2; 8 403-2 Art und Rate der Verletzung, Berufskrankheiten, Arbeitsausfalltage und Abwesenheit sowie die Zahl arbeitsbedingter Todesfälle takkt.de/nb17/gri
  403-3 Mitarbeiter mit einem hohen Auftreten von oder Risiko für Krankheiten, die mit einer beruflichen Tätigkeit in Verbindung stehen takkt.de/nb17/gri
  403-4 Gesundheits- und Sicherheitsthemen, die in formellen  Vereinbarungen mit Gewerkschaften behandelt werden takkt.de/nb17/gri
GRI 404: Aus- und Weiterbildung 2016
7 404-1 Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten takkt.de/nb17/gri
7 404-2 Programme zur Verbesserung der Kompetenzen und Übergangshilfe der Mitarbeiter takkt.de/nb17/gri
8 404-3 Prozentsatz der Mitarbeiter, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer Karriereentwicklung erhalten takkt.de/nb17/gri
GRI 405: Vielfalt und Chancengleichheit 2016
8 405-1 Vielfalt in Leistungsorganen und der Angestellten takkt.de/nb17/gri
  405-2 Verhältnis des Grundgehalts von Frauen zum Grundgehalt und der Vergütung von Männern takkt.de/nb17/gri (nr)
GRI 406: Gleichbehandlung 2016
5 406-1 Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Maßnahmen takkt.de/nb17/gri
GRI 407: Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen 2016
2; 5 407-1 Geschäftsstandorte und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte takkt.de/nb17/gri
GRI 408: Kinderarbeit 2016
5 408-1 Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit takkt.de/nb17/gri
GRI 409: Zwangs- oder Pflichtarbeit 2016
2; 5 409-1 Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit takkt.de/nb17/gri
GRI 410: Sicherheitspraktiken 2016
  410-1 Sicherheitspersonal, das in Menschenrechtspolitik oder –verfahren geschult wurde takkt.de/nb17/gri (nr)
GRI 411: Rechte der indigenen Völker 2016
4 411-1 Vorfälle, in denen Rechte der indigenen Bevölkerung verletzt wurden takkt.de/nb17/gri (nr)
GRI 412: Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte 2016
4 412-1 Geschäftsstandorte, an denen eine Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte oder eine menschenrechtliche Folgenabschätzung durchgeführt wurde takkt.de/nb17/gri (nr)
  412-2 Schulungen für Angestellte zu Menschenrechtspolitik und -verfahren takkt.de/nb17/gri (nr)
  412-3 Erhebliche Investitionsvereinbarungen und -verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder auf Menschenrechtsaspekte geprüft wurden takkt.de/nb17/gri (nr)
GRI 413: Lokale Gemeinschaften 2016
  413-1 Geschäftstätigkeiten mit Einbindung lokaler Gemeinschaften, Folgeabschätzungen und Förderprogrammen takkt.de/nb17/gri
  413-2 Geschäftstätigkeiten mit erheblichen tatsächlichen oder potentiellen negativen Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften takkt.de/nb17/gri
GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten 2016
2; 4; 5; 7; 8 414-1 Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden takkt.de/nb17/gri
2; 5; 6; 7 414-2 Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen takkt.de/nb17/gri
GRI 415: Politische Einflussnahme 2016
  415-1 Parteispenden takkt.de/nb17/gri
GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit 2016
  416-1 Beurteilungen der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit takkt.de/nb17/gri (nr)
  416-2 Verstöße im Zusammenhang mit den Gesundheits- und Sicherheitsauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen takkt.de/nb17/gri
GRI 417: Marketing und Kennzeichnung 2016
  417-1 Anforderungen für Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung takkt.de/nb17/gri
  417-2 Verstöße im Zusammenhang mit den Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung takkt.de/nb17/gri
  417-3 Verstöße von Vorschriften in Bezug auf Werbung takkt.de/nb17/gri
GRI 418: Schutz der Kundendaten 2016
  418-1 Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes oder den Verlust von Kundendaten takkt.de/nb17/gri
GRI 419: Sozioökonomische Compliance 2016
  419-1 Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich takkt.de/nb17/gri



Allgemeine Angaben



Grundlagen

101
Grundlagen

Der TAKKT GRI Standards Online Report orientiert sich an den Leitlinien und Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI) zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Bei der Erstellung des Berichts wurden die aktuellen Leitlinien des GRI Standards angewandt. Der vorliegende Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards in der Option „Umfassend“ erstellt. Der TAKKT GRI Standards Online Report ist gemäß dem GRI-Standards-Berichtsschema gegliedert. In den Unterkapiteln werden die jeweiligen Themen, Indikatoren und Kennzahlen erläutert.



Organisationsprofil

102-1
Name der Organisation

TAKKT AG



102-2
Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen

Der TAKKT-Konzern ist ein Portfolio von B2B-Spezialversandhändlern für Geschäftsausstattung. Die Rolle der TAKKT AG als Management- Holding besteht hierbei in der strategischen Führung und Begleitung der Portfoliogesellschaften sowie in der Steuerung der Gesellschaften nach denselben Wert- und Wachstumstreibern. Die Aufgaben der TAKKT AG bestehen neben der Verantwortung für die strategische Ausrichtung des Portfolios und der Einzelgesellschaften in den klassischen Holdingfunktionen wie z.B. Finanzierung, Controlling, Personal und Recht. Zudem fördert und organisiert die Holding den Know-how-Transfer zwischen den Sparten und unterstützt die Geschäftsbereiche bei der Umsetzung der Maßnahmen der Digitalen Agenda.

Die Gesellschaften der TAKKT-Gruppe positionieren als B2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung mit umfassendem Serviceangebot und vorwiegend horizontaler Ausrichtung.

Die Gesellschaften sind in Europa und Nordamerika tätig. Die Portfoliogesellschaften gliedern sich in sieben Sparten, die in unterschiedlichen Märkten operieren. Die Vertriebsmarken verfolgen entweder einen Multi-Channel- oder Web-focused-Ansatz.

Wichtigste Marken: KAISER+KRAFT, BiGDUG, ratioform, HUBERT, Central, Displays2Go, Post-Up Stand und National Business Furniture

Produkte und Dienstleistungen:

  • KAISER+KRAFT bietet als Betriebsausstatter in 24 europäischen Ländern rund 66.000 Produkte für Transport-, Betriebs-, Lager- und Büroausstattung an.
  • BiGDUG als Online-Händler für Betriebsausstattung mit Schwerpunkt Lagerung und Regale beliefert seine Kunden z.B. mit Regalsystemen oder Werkbänken
  • Ratioform bietet als Verpackungsspezialist in sieben europäischen Ländern rund 7.000 verschiedene Transportverpackungen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen an, sowie individuell auf die Kunden zugeschnittene Verpackungslösungen. Exemplarische Produkte sind etwa Faltkartons, Verpackungspolster, Versandpaletten oder Stretchfolie.
  • HUBERT bietet in Nordamerika und seit 2010 auch in Europa rund 115.000 Produkte an. Das Sortiment umfasst Ausrüstungsgegenstände für den Gastronomiesektor und Lebensmitteleinzelhandel sowie Artikel zur Verkaufsförderung und Bedarfsartikel. Zu den Kunden der Hubert Gruppe gehören in erster Linie Betreiber von Großkantinen, Gastronomiebetriebe sowie der Lebensmitteleinzelhandel. Exemplarisch für das Sortiment sind Produkte für die Buffetausstattung wie Anrichtplatten, Brotkörbe und Tischschmuck, aber auch Geschirr und Besteck.
  • Central bietet in den USA rund 730.000 Produkte im Bereich Restaurantausstattung an. Restaurantbetreiber sind die zentrale Kundengruppe der Central Gruppe. Das Sortiment umfasst sämtliche Ausrüstungsartikel, die für den Betrieb kleiner bis mittelgroßer Restaurants benötigt werden. Exemplarische Produkte sind etwa Küchenherde und Gefrierschränke.
  • Displays2Go und Post-Up Stand bieten in den USA rund 13.000 Produkte aus dem Bereich Displayartikel an. Der Vertrieb erfolgt größtenteils online. Exemplarische Produkte sind etwa Werbebanner, bedruckteund digitale Displayständer, mobile Messestände und Aufsteller.
  • National Business Furniture bietet in den USA rund 41.000 Büromöbelprodukte an. Zu den Kunden zählen neben Unternehmen auch Behörden, der Gesundheitssektor, Schulen und Kirchen. Exemplarische Produkte sind etwa Bürostühle und Schreibtische, Konferenztische oder Möbel für den Empfangsbereich.



Verbotene bzw. nicht angebotene Produkte und Dienstleistungen in Märkten: Keine Vorfälle im Berichtszeitraum 2017.



102-3
Ort des Hauptsitzes

Stuttgart, Deutschland



102-4
Betriebsstätten

TAKKT bedient Märkte in 26 Ländern rund 70 Standorten in Europa und Nordamerika.

Für die im Bericht behandelten Nachhaltigkeitsthemen sind Deutschland und die USA besonders relevant, da sich in diesen Ländern die jeweiligen Hauptstandorte der Tochtergesellschaften befinden.



102-5
Eigentum und Rechtsform

Die TAKKT AG ist eine Aktiengesellschaft nach deutschem Recht. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem 01. Januar 2003 im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.

Eigentümerstruktur zum 31.12.2017:

  • Franz Haniel & Cie. GmbH (FHC): 50,2%
  • Streubesitz: 49,8%



Regionale Verteilung des Streubesitz institutioneller Investoren:

  • UK: 29%
  • USA: 27%
  • Deutschland: 19%
  • Skandinavien: 11%
  • Benelux: 8%
  • Andere: 6%




102-6
Bediente Märkte

Der TAKKT-Konzern unterscheidet zwischen den beiden Geschäftsbereichen TAKKT EUROPE und TAKKT AMERICA. Für Zwecke der Berichterstattung sind die einzelnen Sparten zu Geschäftsbereichen zusammengefasst. TAKKT hat Anfang des Jahres 2018 die Sparten umbenannt. Im Geschäftsbereich TAKKT EUROPE wurde aus der Business Equipment Group (BEG) die KAISER+KRAFT Gruppe und aus der Packaging Solutions Group (PSG) die Ratioform Gruppe. Zum 01. Januar 2018 wurde zudem mit der newport Gruppe eine dritte eigenständige Sparte innerhalb von TAKKT EUROPE gebildet. Im Geschäftsbereich TAKKT AMERICA wurde die Merchandising Equipment Group (MEG) in Hubert Gruppe umbenannt, aus der Restaurant Equipment Group (REG) wurde die Central Gruppe, die Displays Group (DPG) wurde zur D2G Gruppe und die Office Equipment Group (OEG) zur NBF Gruppe.

Der Geschäftsbereich TAKKT EUROPE ist in drei Sparten untergliedert:

  • Die KAISER+KRAFT Gruppe bietet als Betriebsausstatter in 24 europäischen Ländern rund 66.000 Produkte für Transport-, Betriebs-, Lager- und Büroausstattung an. Zu den Kunden zählen sowohl Industrieunternehmen wie z.B. Automobilzulieferer als auch Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung und Handel sowie öffentliche Einrichtungen. Exemplarische Produkte sind etwa Palettenhubwagen, Universalschränke oder Drehstühle, aber auch Spezialprodukte wie Umweltschränke oder Gefahrstoffbehälter. Die KAISER+KRAFT Gruppe verfolgt eine weitestgehend zentralisierte.
  • Die Ratioform Gruppe bietet als Verpackungsspezialist in sieben europäischen Ländern rund 7.000 verschiedene Transportverpackungen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen an, sowie individuell auf die Kunden zugeschnittene Verpackungslösungen. Exemplarische Produkte sind etwa Faltkartons, Verpackungspolster, Versandpaletten oder Stretchfolie. Die Sparte verfolgt eine dezentralere Lagerstrategie.
  • Die newport Gruppe bündelt junge Web-focused-Unternehmen mit Fokussierung auf kleinere und mittlere Unternehmenskunden und bietet in unterschiedlichen europäischen Ländern und Produktbereichen rund 83.000 Artikel an. So vertreibt Certeo in vier europäischen Ländern Betriebs- und Büroausstattung, wohingegen die im Geschäftsjahr 2017 akquirierte Mydisplays etwa individuell bedruckte Werbebanner oder mobile Displaysysteme an ein breites Kundensegment vornehmlich in der DACH-Region verkauft. Die Anfang 2018 erworbene OfficeFurnitureOnline bietet als Produktspezialist in Großbritannien Büromöbel wie Schreibtische, Stühle und Schränke im Webshop an. Ebenfalls in Großbritannien beliefert BiGDUG als Online-Händler für Betriebsausstattung mit Schwerpunkt Lagerung und Regale seine Kunden z.B. mit Regalsystemen oder Werkbänken. Zudem ist auch die TAKKT Beteiligungsgesellschaft mit ihren Investments in innovative Start-ups Teil der newport Gruppe.




Der Geschäftsbereich TAKKT AMERICA vier Sparten untergliedert:

  • Die HUBERT Gruppe bietet in Nordamerika und seit 2010 auch in Europa rund 115.000 Produkte an. Das Sortiment umfasst Ausrüstungsgegenstände für den Gastronomiesektor und Lebensmitteleinzelhandel sowie Artikel zur Verkaufsförderung und Bedarfsartikel. Zu den Kunden der Hubert Gruppe gehören in erster Linie Betreiber von Großkantinen, Gastronomiebetriebe sowie der Lebensmitteleinzelhandel. Exemplarisch für das Sortiment sind Produkte für die Buffetausstattung wie Anrichtplatten, Brotkörbe und Tischschmuck, aber auch Geschirr und Besteck.
  • Die Central Gruppe bietet in den USA rund 730.000 Produkte im Bereich Restaurantausstattung an. Restaurantbetreiber sind die zentrale Kundengruppe der Central Gruppe. Das Sortiment umfasst sämtliche Ausrüstungsartikel, die für den Betrieb kleiner bis mittelgroßer Restaurants benötigt werden. Exemplarische Produkte sind etwa Küchenherde und Gefrierschränke.
  • Die D2G Gruppe bietet in den USA rund 13.000 Produkte aus dem Bereich Displayartikel an. Der Vertrieb erfolgt größtenteils online. Exemplarische Produkte sind etwa Werbebanner, bedruckte und digitale Displayständer, mobile Messestände und Aufsteller.
  • Die NBF Gruppe bietet in den USA rund 41.000 Büromöbelprodukte an. Zu den Kunden zählen neben Unternehmen auch Behörden, der Gesundheitssektor, Schulen und Kirchen. Exemplarische Produkte sind etwa Bürostühle und Schreibtische, Konferenztische oder Möbel für den Empfangsbereich.



102-7
Größenordnung der Organisation

  • Umsatzerlöse gemäß Wertschöpfungsrechnung (inkl. Bestandsveränderungen und andere aktivierte Eigenleistungen: 1.117,2 Mio. €)
  • Umsatzerlöse gemäß Gewinn- und Verlustrechnung: 1.116,1 Mio. €, unterteilt in TAKKT EUROPE: 574,7 Mio. €, TAKKT AMERICA: 541,4 Mio. €
  • Anzahl Beschäftigte: Kopfzahl zum 31.12.2017: 2.614
  • Anzahl Standorte: rund 70



Gesamtkapitalisierung zum 31.12.2017:

  • Eigenkapital: 567.822 Tsd. €
  • Verbindlichkeiten: 360.636 Tsd. €
  • Anzahl der Aufträge: 2.461.023
  • Anzahl Produkte: >1.000.000



102-8
Information über Angestellte und andere Mitarbeiter

Gesamtzahl der Beschäftigten nach Arbeitsvertrag und Geschlecht:

  • Beschäftigte in Vollzeit zum 31.12.2017 (Kopfzahl): 2.405
  • Beschäftigte in Teilzeit zum 31.12.2017 (Kopfzahl): 209
  • Beschäftigte nach Geschlecht: Männlich: 1.450 Weiblich: 1.164



Belegschaft nach Angestellten und weisungsgebundenem Personal sowie nach Geschlecht:

  • Anzahl Führungskräfte: 364 davon 118 weiblich, 246 männlich
  • Anzahl Angestellte und weisungsgebundenes Personal: 2.250 davon 1.046 weiblich, 1.204 männlich



Belegschaft nach Region und Geschlecht:

  • Anzahl Beschäftigte TAKKT AMERICA: 998, davon 494 weiblich und 504 männlich
  • Anzahl Beschäftigte TAKKT EUROPA: 1.565 davon 648 weiblich und 917 männlich
  • Anzahl Beschäftigte TAKKT Holding: 51, davon 22 weiblich und 29 männlich



Selbstständige Mitarbeiter führen keinen wesentlichen Teil der Tätigkeiten der Organisation durch.

Es gibt keine bedeutenden Schwankungen bezüglich der Zahl der Arbeitnehmer.

Die Daten wurden von der Personalabteilung der TAKKT AG erhoben und zusammengefasst.



102-9
Lieferkette

Die Unternehmen der TAKKT-Gruppe erstellen aus den Angeboten mehrerer hundert Lieferanten je Unternehmen ein Gesamtsortiment mit mehr als 1.000.000 qualitativ hochwertigen Produkten.

Insgesamt hat TAKKT rund 4.000 Lieferanten weltweit, die größtenteils lokal bzw. regional (Siehe bitte auch Indikator 204-1) angesiedelt sind.

Der Geldwert der Zahlungen an Lieferanten entspricht dem Materialaufwand (Wareneinsatz und Frachtaufwand) gemäß GuV (siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017, S. 110).

Die TAKKT-Wertschöpfungskette definiert sich wie folgt:

  • Einkauf: Management des gesamten Lebenszyklus der von uns vertriebenen Produkte – von der Beschaffung über die Verwendung bis zur Entsorgung von Materialien und Verpackungen.
  • Marketing und Vertrieb: Direktvertrieb mittels Multi-Channel-Strategie über klassische und elektronische Kanäle
  • Logistik: Lagerhaltung, Verpackung und Transportlogistik einschließlich Direktlieferung im Streckengeschäft



Neben den Produktlieferanten gibt es Dienstleister, die ebenfalls zur Wertschöpfung beitragen, z.B. Druckunternehmen für die Katalogproduktion. Hier arbeitet TAKKT mit ausgewählten Unternehmen zusammen, die eine umweltschonende, nachhaltige Produktion garantieren und den Einsatz von zertifizierten Papieren ermöglichen. Eine weitere Komponente in der Lieferkette bilden die Spediteure, welche die Waren zum Kunden ausliefern.



102-10
Signifikante Änderung in der Organisation und ihrer Lieferkette

Keine Veränderung bei der Aktienbesitzverteilung im Vergleich zum Vorjahr.

Akquisition Mydisplays zum 11.07.2017 und OfficeFurnitureOnline zum 29.01.2018.

Anfang 2018 haben wir eine organisatorische Anpassung unserer Sparten vollzogen. In der neuen Organisationsstruktur werden die Aktivitäten von BiGDUG, Certeo und Mydisplays sowie der zu Beginn des Jahres erworbenen OfficeFurnitureOnline in der eigenständigen Sparte newport gebündelt. Somit besteht der Geschäftsbereich TAKKT EUROPE nun aus drei Sparten.

In der KAISER+KRAFT Gruppe wurden im Geschäftsjahr 2017 die Vertriebs-und Marketingaktivitäten von gaerner in Großbritannien, Frankreich, Belgien und den Niederlanden auf die Vertriebsmarke KAISER+KRAFT verschmolzen.

Für Aussagen zu Veränderungen des Kapitals siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017, S. 47 ff.



102-11
Vorsorgeprinzip oder Vorsorgeansatz

In der Rio-Erklärung über Umwelt und Entwicklung wird in Prinzip 15 die Bedeutung des Umweltschutzes hervorgehoben. In der TAKKT-Wertschöpfungskette treten potenzielle negative Umweltauswirkungen insbesondere bei den Herstellern der vertriebenen Produkte auf. Hier achtet TAKKT in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Lieferanten bereits bei der Entwicklung und Einführung neuer Produkte darauf, dass negative Auswirkungen auf die Umwelt minimiert bzw. gänzlich vermieden werden.



102-12
Externe Initiativen

  • UN Global Compact: Advanced Level erneut bestätigt
  • Carbon Disclosure Project: Im Berichtsjahr hat TAKKT ein Climate Score von “C” erreicht und liegt damit im vorderen Bereich der teilnehmenden SDAX-Unternehmen.



102-13
Mitgliedschaft in Verbänden

  • UN Global Compact
  • bevh Bundesverband E-Commerce und Versandhandel





Strategie

102-14
Aussagen der Führungskräfte

Siehe Vorstandsinterview im Nachhaltigkeitsbericht 2017



102-15
Wichtigste Auswirkungen, Risiken und Chancen

  • Siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S. 83 ff.





Ethik und Integrität

102-16
Werte, Richtlinien, Standards und Verhaltensnormen



102-17
Verfahren für ethische Beratung und Bedenken

  • In der konzernweiten Compliance-Richtlinie werden sowohl interne als auch externe Ansprechpartner aufgeführt.
  • Es existiert eine von der Organisation unabhängige, anonyme Whistleblower-Hotline, zu der alle Beschäftigten Zugang haben.
  • Intern besteht die Möglichkeit, sich an den Betriebsrat oder an den Compliance-Officer zu wenden.
  • Konzernweiter Verhaltenskodex etabliert, in dem Richtlinien für angemessenes Verhalten dargelegt sind.





Führung

102-18
Führungsstruktur

Siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S.99 ff.



102-19
Befugniserteilende Stelle

Siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S. 99 ff.



102-20
Verantwortung der Führungsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen

Die Verantwortung für ökonomische, ökologische und soziale Themen liegt beim Gesamtvorstand der TAKKT. Zur Umsetzung auf operativer Ebene wurde die konzernweite Organisationsstruktur SCORE (Sustainable Corporate Responsibility) im gesamten Unternehmen verankert. (Siehe auch GRI 102-46).



102-21
Einbindung der Stakeholdern bei ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen

Die Konsultation mit Stakeholdern findet auf verschiedenen Ebenen der Organisation statt, unter anderem auch direkt zwischen dem Vorstand und externen Stakeholdern, zum Beispiel auf der jährlichen Hauptversammlung der TAKKT, verschiedenen Investor-Relations-Veranstaltungen, Banker’s Day und dem Lieferantentag. (Siehe auch GRI 102-40 bis 102-44)



102-22
Die Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien

Siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S. 99 ff.



102-23
Vorstand des höchsten Kontrollorgans

Siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S. 99 ff.



102-24
Nominierung und Wahl des höchsten Kontrollorgans

Siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S. 99 ff.



102-25
Interessenkonflikte

Siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S. 99 ff.



102-26
Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Bestimmung von Zielen, Nutzen und Strategien

Siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S.99 ff.



102-27
Gemeinwissen des höchsten Kontrollorgans

Siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S. 28 ff. und S. 36 ff.



102-28
Leistungsbewertung des höchsten Kontrollorgans

Die Leistung des Vorstands wird durch die Anteilseigner im Rahmen der Entlastung in der jährlichen Hauptversammlung und regelmäßig durch den Aufsichtsrat beurteilt. Dabei wird die Leistung insgesamt beurteilt und nicht bezogen auf einzelne Aspekte, wie zum Beispiel wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Themen. (Siehe auch TAKKT AG Geschäftsbericht 2017, Seite 103 ff.)



102-29
Bestimmung und Management ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen

Siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S. 83 ff.



102-30
Effektivität des Risikomanagementprozesses

Siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S.83 ff.



102-31
Prüfung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen

Siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S. 83 ff.



102-32
Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Der Nachhaltigkeitsbericht wird vom Vorstand der TAKKT AG geprüft und freigegeben. Darüber hinaus erstellt der Vorstand der TAKKT AG die nichtfinanzielle Erklärung welche durch den Aufsichtsrat der TAKKT AG geprüft wird.



102-33
Kommunikation kritischer Bedenken

Es existiert eine von der Organisation unabhängige, anonyme Whistleblower-Hotline, zu der alle Beschäftigten Zugang haben. Intern besteht die Möglichkeit, sich an den Betriebsrat oder an den Compliance-Officer zu wenden.



102-34
Art und Gesamtzahl kritischer Bedenken

Für TAKKT hat die vertrauliche Behandlung kritischer Anliegen höchste Priorität. Daher werden keine Informationen veröffentlicht.



102-35
Vergütungspolitik

Informationen zur Vergütungspolitik und den Gesamtbezügen des Vorstands und des Aufsichtsrats siehe bitte TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 Seite 103 ff.



102-36
Prozess zur Festlegung von Vergütung

Siehe bitte TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S. 103 ff.



102-37
Die Beteiligung der Stakeholder an der Vergütung

Die Anteilseigner der TAKKT AG haben im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung die Möglichkeit, sich zur Vergütung des Leitungsorgans zu äußern und Vorschläge zu unterbreiten.



102-38
Verhältnis der Jahresgesamtvergütung

Informationen zu den Gesamtbezügen des Vorstandsvorsitzenden siehe bitte TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 Seite 103 ff.

Der konzernweite Personalaufwand aus der Gewinn und Verlustrechnung beträgt für das Berichtsjahr 2017: 166.686 T€



102-39
Verhältnis der prozentualen Erhöhung der Jahresgesamtvergütung

Informationen zur Entwicklung der Gesamtbezüge des Vorstandsvorsitzenden siehe bitte TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 Seite 103 ff.

Der konzernweite Personalaufwand aus der Gewinn und Verlustrechnung für das Berichtsjahr 2017 hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,3% erhöht.





Einbeziehung von Stakeholdern

102-40
Liste der Stakeholder-Gruppen

Stakeholdergruppen der TAKKT AG

  • Kunden
  • Lieferanten
  • Gesellschaft
  • Mitarbeiter
  • Shareholder



102-41
Tarifverhandlungen

Die deutschen Gesellschaften der TAKKT orientieren sich an den jeweils gültigen Tarifverträgen.

In den USA gibt es aufgrund der grundsätzlich unterschiedlichen Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung keine Mitarbeiter, die von Kollektivvereinbarungen erfasst sind.

Somit sind keine Mitarbeiter der TAKKT von Kollektivvereinbarungen erfasst.



102-42
Identifikation und Auswahl der Stakeholder

Sämtliche Anspruchsgruppen, mit denen TAKKT im Rahmen der Geschäftstätigkeit in Kontakt tritt, werden als Stakeholder definiert und aufgenommen. Darüber hinaus werden die wesentlichen Anspruchsgruppen, die von den Auswirkungen der Geschäftstätigkeit der TAKKT betroffen sind, berücksichtigt.



102-43
Ansätze für die Stakeholdereinbeziehung

Kunden:

  • Regelmäßige repräsentative Kundenbefragungen
  • Kundenfeedback und Produktbewertungen im Online-Handel
  • Reklamations- und Beschwerdemanagement
  • Einzelmaßnahmen des Customer Relationship Managements
  • Online-Kommunikation
  • Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte



Lieferanten:

  • Mindestens jährliche Lieferantengespräche zu Zielen und Verbesserungspotenzialen der Zusammenarbeit
  • Regelmäßige Durchführung von Lieferantentagen
  • Regelmäßige Teilnahme an Messeveranstaltungen
  • Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte



Gesellschaft:

  • Pressemitteilungen zu Einzelinitiativen
  • Online-Kommunikation
  • Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte
  • Dialog mit Branchenverbänden



Mitarbeiter:

  • Mitarbeiterversammlungen
  • Intranet-Kommunikation
  • Mitarbeitermagazine
  • Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit
  • „Future@TAKKT“ Gruppenkonferenz (Führungskräftetagung)
  • Jährliche Mitarbeitergespräche
  • Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte



Shareholder:

  • Hauptversammlung
  • Quartalsmitteilungen
  • Halbjahresfinanzbericht
  • Regelmäßiger Austausch in Quartalsgesprächen
  • Regelmäßige CR-Roundtables
  • Investor Relations Veranstaltungen
  • Roadshows
  • Earnings Calls
  • Banker’s Day
  • Online-Kommunikation
  • Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte



TAKKT tauscht sich regelmäßig mit seinen Stakeholdern über deren Anforderungen und Bedürfnisse aus, z.B. durch Kunden-umfragen. Die Ergebnisse aus diesem Austausch macht TAKKT messbar und integriert sie in die Unternehmensentwicklung. Ergebnisse der Kundenumfragen werden aus Vertraulichkeitsgründen nicht extern kommuniziert.



102-44
Fragen und Bedenken

Kunden:

  • Erwartung:
    • Gutes Compliance Management gewährleisten

     

  • Maßnahmen:
    • TAKKT hat Unternehmenswerte implementiert welche Grundlage der internen Zusammenarbeit sowie der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern sind.
    • TAKKT bekennt sich zu den Zielen des Deutschen Corporate Governance Kodex.
    • TAKKT hat ein umfassendes konzernübergreifendes und unternehmensspezifisches Berichts- und Kontrollsystem aufgebaut, die die Erfassung, Bewertung und Steuerung von Compliance-Risiken ermöglichen.
    • TAKKT verfügt über ein zentrales Compliance-Management, das von den Fachabteilungen und dem Compliance Officer überprüft wird.
    • TAKKT, neben den bereits bestehenden TAKKT-Werten, dem TAKKT-Verhaltenskodex und der TAKKT Compliance-Management-Richtlinie eine Whistleblowing-Hotline bei einem externen Dienstleister eingerichtet, unter der Mitarbeiter Compliance-Verstöße, soweit rechtlich zulässig, anonym melden können.
    • TAKKT hat eine elektronische Plattform zur Schulung Compliance-relevante Themen eingeführt.

     



Lieferanten:

  • Erwartung:
    • Einen Beitrag zum Klimaschutz leisten

  • Maßnahmen:
    • Wichtige Ansatzpunkte für zielgerichtete Verbesserungsmaßnahmen – wie den Einsatz umweltfreundlicher Materialien und Produktionsverfahren – gewinnt TAKKT seit 2010 durch die Erfassung von CO2-Emissionen. Dabei setzt TAKKT auf den kontinuierlichen Ausbau von zertifizierten Klimabilanzen. Die Einführung von zertifizierten Klimabilanzen ermöglicht es uns, die bestmögliche Transparenz über die entstehenden CO2-Emissionen entlang unserer Wertschöpfungskette herstellen zu können. Basierend auf diesen Ergebnissen haben wir Projekte und Maßnahmen umgesetzt um die verursachten CO2-Emissionen nachhaltig zu verringern (Bspw. Umstellung auf LED-Beleuchtung in unseren Lagerstandorten).
    • Insbesondere in unseren Handlungsfeldern Marketing und Logistik, welche die größten Treiber von CO2-Emissionen darstellen, möchten wir schrittweise durch die Unterstützung von sorgfältig ausgesuchten und zertifizierten Klimaschutzprojekten die verursachten CO2-Emissionen kompensieren.
    • TAKKT nimmt seit 2008 jährlich am Ranking der internationalen Initiative Carbon Disclosure Project (CDP) teil. Ziel ist es, die Klimastrategien von Unternehmen vergleichbar zu machen und ihre Emissionen nachhaltig zu reduzieren.

     



Gesellschaft:

  • Erwartung:
    • Dialog mit Branchenverbänden hinsichtlich Zertifizierung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen

  • Maßnahmen:
    • Mitglied beim bevh Deutschland
    • Aktive Unterstützung des internationalen Global Compact Netzwerk
    • Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen (u.a. Deutscher Handelskongress)

     



Mitarbeiter:

  • Erwartung:
    • Eine hohe Ressourceneffizienz sicherstellen

  • Maßnahmen:
    • TAKKT arbeitet ausschließlich mit effizienten und modernen Druckereien zusammen.
    • Für die Produktion der Printwerbemittel werden nahezu ausschließlich Papiere aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet (FSC/PEFC).
    • Systematischer Ausbau des elektronischen Handels
    • Kontinuierliche Verbesserung des Ressourceneinsatzes im Geschäftsbetrieb durch den Ausbau von zertifizierten Umweltmanagementsystemen

     



Shareholder:

  • Erwartung:
    • Angebot von nachhaltigen Produkten zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

  • Maßnahmen:
    • Eine ausgezeichnete Qualität der Produkte ermöglicht eine lange Nutzungsdauer für die Kunden. TAKKT übernimmt daher Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der vertriebenen Produkte – von der Beschaffung über die Verwendung bis zur Entsorgung von Materialien und Verpackungen.
    • TAKKT baut gemeinsam mit seinen Partnern baut das Sortiment nachhaltiger („grüner“) Produkte systematisch in allen Vertriebsgesellschaften aus. Soweit möglich wird auf externe Produktzertifizierungen zurückgegriffen. Für die EUROKRAFT Active Green Produkte beispielsweise wurde eine TÜV-zertifizierte Umweltbilanz erstellt; die bei der Herstellung anfallenden CO2-Emissionen werden vollständig kompensiert.

     





Berichterstattung

102-45
Liste der Unternehmen im konsolidierten Jahresabschluss

Siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S. 180-181.



102-46
Bestimmung von Berichtsinhalt und Themenabgrenzung

Schritt 1: Ermittlung der Aspekte

  • 1.1: Ermittlung relevanter Themen:
    • TAKKT hat 2016 im Rahmen eines umfangreichen Stakeholder-Dialogs gemäß den Anforderungen der GRI-Leitlinien die Nachhaltigkeitsstrategie bis Ende 2020 entwickelt. Die bis Ende 2016 definierten Handlungsfelder Einkauf, Marketing, Logistik, Ressourcen und Klima, Mitarbeiter und Gesellschaft wurden im Dialog mit unseren Stakeholdern erneut bestätigt.

  • 1.2.: Festlegung der Grenzen für relevante Themen:
    • TAKKT berichtet über Auswirkungen innerhalb der verantworteten Wertschöpfungskette. Dies betrifft Auswirkungen, die sowohl innerhalb als auch außerhalb der Organisation auftreten können.

     



Schritt 2: Priorisierung der ermittelten Themen

  • Die identifizierten Themen im Rahmen des durchgeführten Stakeholderdialogs haben unsere definierten Handlungsfelder bestätigt. Auf dieser Basis hat TAKKT in den einzelnen Handlungsfeldern konkrete Ziele, Maßnahmen und entsprechende Aktivitäten abgeleitet.





Abbildung: Materialitätsanalyse



Abbildung: Handlungsfelder



Schritt 3: Validierung

  • Mit SCORE (Sustainable Corporate Responsibility) haben wir in allen Sparten eine konzernweite Organisationsstruktur etabliert, um Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen zu verankern. So können wir Maßnahmen über alle Ebenen und Sparten hinweg im Tagesgeschäft umsetzen und steuern.
  • Mit einer SCORE-Arbeitsgruppe sowie internen und externen Spezialisten wurden die relevanten Aspekte validiert. Die daraus abgeleitete Themenliste wurde durch den Vorstand im Rahmen einer Vorstandssitzung bestätigt. Anschließend wurden neue Ziele, Maßnahmen und klare Kenngrößen entwickelt, um die Nachhaltigkeitsleistung transparent messen und steuern zu können.



Schritt 4: Überprüfung

  • Zur Überprüfung gibt es regelmäßige interne Abstimmung der SCORE-Verantwortlichen aus den unterschiedlichen Sparten zu aktuellen Themen und Maßnahmen. Nachhaltigkeit ist ebenfalls Bestandteil der Vorstandssitzungen. Feedback verschiedener Stakeholdergruppen wird mit den in 102-43 beschriebenen Maßnahmen regelmäßig eingeholt und ausgewertet (siehe 102-44).
  • Kontinuierliche Überprüfung im Rahmen der Vorbereitung der Erstellung des aktuellen TAKKT Nachhaltigkeitsberichts 2017.



102-47
Liste der wesentlichen Themen

Folgende Aspekte wurden gemäß der in 102-46 beschriebenen Vorgehensweise als materiell identifiziert:

  • Korruptionsbekämpfung
  • Wettbewerbswidriges Verhalten
  • Energie
  • Emissionen
  • Abwasser und Abfall
  • Umwelt-Compliance
  • Umweltbewertung der Lieferanten
  • Beschäftigung
  • Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Aus- und Weiterbildung
  • Vielfalt und Chancengleichheit
  • Gleichbehandlung
  • Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlung
  • Kinderarbeit
  • Zwangs- oder Pflichtarbeit
  • Lokale Gemeinschaften
  • Soziale Bewertung der Lieferanten
  • Politische Einflussnahme
  • Kundengesundheit und Kundensicherheit
  • Marketing und Kennzeichnung
  • Schutz der Kundendaten
  • Sozioökonomische Compliance



102-48
Neuformulierung der Information

Rückwirkend wird es keine Korrektur oder Änderung von berichteten Werten geben.

Die Berichterstattung 2017 enthält keine Informationen zu der im Jahr 2017 akquirierten Gesellschaft Mydisplays.

Die in 2018 akquirierte Gesellschaft OfficeFurnitureOnline ist nicht in den Angaben für das Jahr 2017 miteinbezogen.

Die im Jahr 2015 akquirierte Gesellschaft Post-Up Stand ist nicht in die Berichterstattung aller materiellen Indikatoren miteinbezogen. Entsprechende Verweise finden Sie in den Angaben zu den einzelnen Indikatoren.



102-49
Änderungen bei der Berichterstattung

Erstmalig integrierte Berichterstattung für die im Jahr 2015 akquirierte Gesellschaft BIGDUG.



102-50
Berichtszeitraum

Kalenderjahr = Geschäftsjahr = 2017



102-51
Datum des aktuellsten Berichts

21. März 2018



102-52
Berichtszyklus

Kennzahlen jährlich, umfangreicher Bericht 2-jährlich 



102-53
Kontaktangaben bei Fragen zum Bericht

Alexander Meier, SCORE-Beauftragter TAKKT AG



102-54
Gewählte Berichtsoption in Übereinstimmung mit den GRI-Standards

Der vorliegende Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards: Option Umfassend erstellt.



102-55
GRI-Inhaltsindex

Der TAKKT-Nachhaltigkeitsbericht 2017 wurde in Übereinstimmung mit den Leitlinien und Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Der GRI Standards Content Index dokumentiert, wo innerhalb des TAKKT-Nachhaltigkeitsberichts 2017 Angaben zu den jeweiligen GRI-Anforderungen zu finden sind.

Der GRI Standards Content Index bildet auch die Grundlage für den Fortschrittsbericht (Communication on Progress, COP) im Rahmen der TAKKT-Mitgliedschaft in der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen. Entsprechende Verweise finden sich in der Spalte „Global Compact Advanced Level Kriterien“ des GRI Standards Content Index.



102-56
Externe Prüfung

Eine externe Prüfung des TAKKT-Nachhaltigkeitsberichts 2017 wurde durchgeführt. Die unabhängige Bescheinigung des Wirtschaftsprüfers finden Sie online unter: Unabhängige Bescheinigung 



Managementansatz

103-1
Erklärung der wesentlichen Themen und ihre Abgrenzungen

Der Managementansatz erläutert, wie TAKKT tatsächliche und potenzielle wesentliche wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Auswirkungen ermittelt und analysiert. Weiterhin werden Strategien und Maßnahmen zum Umgang mit vorgenannten Auswirkungen beschrieben. Die aufgeführten Prozesse sind allgemeingültig, d.h. der Managementansatz ist für alle in diesem Bericht enthaltenen Aspekte und Indikatoren maßgeblich.

Sofern nicht anders ausgewiesen, sind die Aspekte jeweils materiell für alle voll konsolidierten Einheiten gemäß Indikator 102-45. Folgende Aspekte sind innerhalb der Organisation wesentlich:

  • Korruptionsbekämpfung
  • Wettbewerbswidriges Verhalten
  • Energie
  • Emissionen
  • Abwasser und Abfall
  • Umwelt-Compliance
  • Umweltbewertung der Lieferanten
  • Beschäftigung
  • Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Aus- und Weiterbildung
  • Vielfalt und Chancengleichheit
  • Gleichbehandlung
  • Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlung
  • Kinderarbeit
  • Zwangs- oder Pflichtarbeit
  • Lokale Gemeinschaften
  • Soziale Bewertung der Lieferanten
  • Politische Einflussnahme
  • Kundengesundheit und Kundensicherheit
  • Marketing und Kennzeichnung
  • Schutz der Kundendaten
  • Sozioökonomische Compliance



103-2
Der Managementansatz und seine Bestandteile

Wesentliche Aspekte werden durch die in Indikator 102-46 detailliert beschriebene Vorgehensweise identifiziert, priorisiert und regelmäßig überprüft. Dabei findet jeweils auch eine Bewertung der tatsächlichen und potenziellen positiven und negativen Auswirkungen der Organisation in Bezug auf die jeweiligen Aspekte statt. Die angewendeten Verfahren sind sowohl im Indikator 102-46 als auch im Geschäftsbericht 2017 im Kapitel „Geschäftsausblick“ beschrieben. Abhängig von den tatsächlichen und potenziellen Auswirkungen zielen die Maßnahmen bei TAKKT entweder auf eine Vermeidung oder Minimierung von negativen Auswirkungen, z.B. bei Energie- und Papierverbräuchen, oder auf eine Verstärkung positiver Auswirkungen, z.B. bei der Förderung des gesellschaftlichen Engagements der Mitarbeiter oder dem Ausbau des Umsatzanteils nachhaltiger Produkte.

Der Managementansatz wird auf vielfältige Weise im Unternehmen weltweit kommuniziert, systematisch umgesetzt und organisatorisch verankert:

  • TAKKT-Unternehmenswerte
  • TAKKT-Verhaltenskodex
  • Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in persönliche Ziele, falls zur jeweiligen Tätigkeit passend, sowie in die allgemeine Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter
  • Konzernweite Organisationstruktur SCORE (Social Corporate Responsibility) mit klaren Verantwortlichkeiten
  • Jährliche Planung und Budgetierung der Nachhaltigkeitsmaßnahmen des Folgejahres
  • Verabschiedung konzernweiter Nachhaltigkeitsziele durch den Gesamtvorstand



103-3
Auswertung des Managementansatzes

Die Wirksamkeit des Managementansatzes wird regelmäßig durch hochrangige Führungskräfte überprüft, basierend unter anderem auf den Ergebnissen interner operativer Audits sowie durch Benchmarking und Austausch mit anderen Marktteilnehmern derselben oder anderer Branchen. Zudem fließen in die Prüfung der Effizienz regelmäßig die Rückmeldungen externer Stakeholder ein (Vergleiche Indikatoren 102-43 und 102-44). Die wichtigsten Maßnahmen und die erzielten Fortschritte werden von TAKKT kontinuierlich und transparent berichtet und an die Stakeholder kommuniziert. TAKKT setzt dabei anerkannte Berichtsstandards wie beispielsweise die GRI-Indikatoren und die Vorgaben des Carbon Disclosure Projects um. Sollten Herausforderungen bei der Umsetzung des Managementansatzes identifiziert werden, so wird unter Einbeziehung aller Beteiligten diskutiert, welche Möglichkeiten bestehen, die Effizienz des Managementansatzes weiter zu verbessern. Darunter können insbesondere Anpassungen bei der Zuweisung der Ressourcen oder Verantwortlichkeiten gehören, wenn die Umsetzung der Prozesse dadurch verbessert wird.



Wirtschaft



Ökonomische Leistung

201-1
Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert

Siehe Wertschöpfungsrechnung 



201-2
Durch den Klimawandel bedingte finanzielle Folgen und andere Risiken und Chancen

Aktuell sind bei TAKKT keine wesentlichen Chancen und Risiken durch den Klimawandel vorhanden.



201-3
Verpflichtungen aus leistungsorientierten und anderen Pensionsplänen

Siehe TAKKT AG Geschäftsbericht 2017 S. 147 ff.



201-4
Vom Staat erhaltene finanzielle Unterstützung

Keine im Jahr 2017.





Marktpräsenz

202-1
Verhältnis der nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standardeintrittsgehälter zum lokalen Mindestlohn

Der Aspekt ist bei TAKKT nicht materiell und wird daher nicht berichtet.



202-2
Anteil der lokal angeworbenen Führungskräfte

Der Aspekt ist bei TAKKT nicht materiell und wird daher nicht berichtet.





Indirekt ökonomische Auswirkungen

203-1
Infrastrukturinvestitionen und unterstützende Dienstleistungen

Der Aspekt ist bei TAKKT nicht materiell, da keine Investitionen über den Bereich der eigenen Geschäftstätigkeit hinaus erfolgen. Somit entstehen keine erheblichen positiven oder negativen wirtschaftlichen Auswirkungen auf Gemeinschaften und lokale Geschäftsbetriebe.



203-2
Erhebliche indirekte ökonomische Auswirkungen

Der Aspekt ist bei TAKKT nicht materiell, da durch die Geschäftstätigkeit der TAKKT keine erheblichen positiven oder negativen indirekten wirtschaftlichen Auswirkungen entstehen.





Beschaffungspraktiken

204-1
Anteil der Ausgaben für lokale Lieferanten

  • Wird für die europäischen sowie für die amerikanischen Gesellschaften berichtet.
  • Lokal bedeutet für die europäischen Gesellschaften dass die Waren bei Lieferanten mit europäischem Hauptsitz (ohne Türkei und Osteuropa) beschafft werden. Für die amerikanischen Gesellschaften sind Lieferanten aus den Ländern USA und Kanada als lokal definiert.
  • Insgesamt bezieht TAKKT gemäß obiger Definition rund 85% seines Einkaufsvolumens von lokalen Lieferanten.





Korruptionsbekämpfung

205-1
Geschäftsstandorte, die in Hinblick auf Korruptionsrisiken geprüft wurden

Im TAKKT-Konzern gibt es eine weltweite Compliance-Management-Organisation. Compliance-Risiken werden durch den Compliance Officer in Abstimmung mit dem Risikomanagement-Beauftragten identifiziert und jährlich systematisch aufgenommen, dokumentiert und priorisiert.

TAKKT verfügt darüber hinaus über ein umfangreiches Internes Kontrollsystem (IKS), das operative Risikokontrollen umfangreich dokumentiert und bewertet.

Die Wirksamkeit der operativen Risikokontrollen werden weltweit von der Konzernrevision und den Konzernwirtschaftsprüfern regel-mäßig auditiert; Ergebnisse werden dem TAKKT-Vorstand berichtet.

 

In 2014 wurde ein konzernweiter Verhaltenskodex etabliert, in dem Korruptionsrisiken adressiert werden und den Mitarbeitern Hinweise zum korrekten Handeln gegeben werden.

Die Korruptionsanfälligkeit des TAKKT-Geschäftsmodells ist ausgesprochen gering: Die vergleichsweise niedrigpreisigen TAKKT-Produkte führen zu geringen Auftragswerten mit unregelmäßigen Bestellpunkten. Kundenaufträge werden in stark IT-getriebenen Standardprozessen von den TAKKT-Gesellschaften verarbeitet. Einkaufsbestellungen für Produkte werden von TAKKT ausschließlich bedarfsorientiert bei den Herstellern platziert.



205-2
Kommunikation von Maßnahmen und Schulungen zur Korruptionsbekämpfung

Ein Compliance-Handbuch steht über das Intranet allen Mitarbeitern zur Verfügung.

In 2014 wurde ein konzernweiter Verhaltenskodex etabliert, in dem wichtige Verhaltensregeln definiert sind.

Unterstützt wird die Sensibilisierng für den Verhaltenskodex durch die Nutzung eines E-Learning-Tools zu Compliance-Grundlagen, welches alle Mitarbeiter verfügbar haben.



205-3
Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Maßnahmen

Keine Vorfälle in 2017.





Wettbewerbswidriges Verhalten

206-1
Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten oder Kartell- und Monopolbildung

Keine Vorfälle in 2017.



Ökologie



Materialien

301-1
Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen

Der Aspekt ist für die TAKKT als Spezialversandhändler nicht materiell, da die vertriebenen Produkte nicht selbst gefertigt werden



301-2
Eingesetzte recycelte Materialien

Der Aspekt ist für die TAKKT als Spezialversandhändler nicht materiell, da die vertriebenen Produkte nicht selbst gefertigt werden



301-3
Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien

Für TAKKT als Spezialversandhändler für geringwertige Artikel (sogenannte C-Artikel) ist es nicht möglich, alle verkauften Produkte auf deren Entsorgung am Ende der Lebensdauer zu erheben. Daher wird dieser Indikator nicht berichtet.





Energie

302-1
Energieverbrauch innerhalb der Organisation

Wird für Standorte in den USA und Deutschland erhoben.

Verbrauch von Kraftstoffen aus nicht erneuerbaren Quellen: 14.666 (Tsd. Gigajoule)

Verbrauch von elektrischem Strom: 45.331 (Tsd. Gigajoule)

Heizenergieverbrauch: 63.402 (Tsd. Gigajoule)

Gesamtenergieverbrauch: 123.399 (Tsd. Gigajoule)

Die Standards und Umrechnungsfaktoren stammen für die amerikanischen Standorte von der U.S. Environmental Protection Agency. Für die deutschen Standorte werden die Standards und Faktoren des Bayerischen Landesamtes für Umwelt sowie des Öko-Instituts gemäß GEMIS 4.6 angesetzt.



302-2
Energieverbrauch außerhalb der Organisation

Der Energieverbrauch außerhalb der Organisation wird nicht erhoben, da außerhalb der Wertschöpfung und damit der Berichtsgrenzen für TAKKT.



302-3
Energieintensität

Energieverbrauch pro Auftrag (in Megajoule)
201770,6



Energieverbrauch innerhalb der Organisation für Standorte in Deutschland und den USA wird ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Aufträge in den jeweiligen Ländern gesetzt. Der Energieverbrauch enthält alle Energiearten.



302-4
Verringerung des Energieverbrauchs

Verringerung des Energieverbrauchs auf Basis Standorte in 2016 (in %)
2017 ggü. 2016+3,2

An allen Standorten die 2017 bestanden, wurde gegenüber 2016 3,2% mehr Energie verbraucht. Der Anstieg der Verbräuche von 2016 auf 2017 ist im Wesentlichen auf den Umzug in größere Lager- und Bürostandorte unserer Tochtergesellschaften Displays2go und National Business Furniture zurückzuführen.

Wird für Standorte in den USA und Deutschland erhoben. Basisjahr ist 2016, da ab dem Jahr 2017 die neue TAKKT Nachhaltigkeitsstrategie 2020 beginnt.

Die Standards und Umrechnungsfaktoren stammen für die amerikanischen Standorte von der U.S. Environmental Protection Agency. Für die deutschen Standorte werden die Standards und Faktoren des Bayerischen Landesamtes für Umwelt sowie des Öko-Instituts gemäß GEMIS 4.6 angesetzt.



302-5
Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen

Indikator für die TAKKT nicht relevant, da die vertriebenen Produkte und Dienstleistungen größtenteils im Betrieb keine Energie verbrauchen.





Wasser

303-1
Gesamtwasserentnahme nach Quelle

Aspekt ist für die TAKKT als Spezialversandhändler nicht materiell, da keine wesentliche eigene Fertigung stattfindet und an den Standorten Wasser nur aus dem normalen Verbrauchernetz entnommen wird.



303-2
Durch Wasserentnahme erheblich beeinträchtigte Wasserquellen

Aspekt ist für die TAKKT als Spezialversandhändler nicht materiell, da keine wesentliche eigene Fertigung stattfindet und an den Standorten Wasser nur aus dem normalen Verbrauchernetz entnommen wird.



303-3
Zurückgewonnenes und wiederverwendetes Wasser

Aspekt ist für die TAKKT als Spezialversandhändler nicht materiell, da keine wesentliche eigene Fertigung stattfindet und an den Standorten Wasser nur aus dem normalen Verbrauchernetz entnommen wird.





Biodiversität

304-1
Eigene, gemietete oder verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert außerhalb von Schutzgebieten befinden

Aspekt ist für die TAKKT als Spezialversandhändler nicht materiell, da keine wesentliche eigene Fertigung stattfindet und sich die Vertriebsstandorte nicht in geschützten Gebieten oder in direkter Nachbarschaft befinden. Zwei der Lagerstandorte weltweit befinden sich in Wasserschutzgebieten, verursachen jedoch keine erheblichen Auswirkungen auf die Biodiversität der Gebiete.



304-2
Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität

Aspekt ist für die TAKKT als Spezialversandhändler nicht materiell, da keine wesentliche eigene Fertigung stattfindet und sich die Vertriebsstandorte nicht in geschützten Gebieten oder in direkter Nachbarschaft befinden. Zwei der Lagerstandorte weltweit befinden sich in Wasserschutzgebieten, verursachen jedoch keine erheblichen Auswirkungen auf die Biodiversität der Gebiete.



304-3
Geschützte oder renaturierte Lebensräume

Aspekt ist für die TAKKT als Spezialversandhändler nicht materiell, da keine wesentliche eigene Fertigung stattfindet und sich die Vertriebsstandorte nicht in geschützten Gebieten oder in direkter Nachbarschaft befinden. Zwei der Lagerstandorte weltweit befinden sich in Wasserschutzgebieten, verursachen jedoch keine erheblichen Auswirkungen auf die Biodiversität der Gebiete.



304-4
Arten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihre Lebensräume in Gebieten haben, die von Geschäftstätigkeiten betroffen sind

Aspekt ist für die TAKKT als Spezialversandhändler nicht materiell, da keine wesentliche eigene Fertigung stattfindet und sich die Vertriebsstandorte nicht in geschützten Gebieten oder in direkter Nachbarschaft befinden. Zwei der Lagerstandorte weltweit befinden sich in Wasserschutzgebieten, verursachen jedoch keine erheblichen Auswirkungen auf die Biodiversität der Gebiete.





Emissionen

305-1
Direkte THG-Emissionen (Scope 1)

Direkte THG-Emissionen (SCOPE 1) auf Basis Standorte 2016 (in t CO2-Äquivalent)
20175.105
20164.724



Wird für Standorte in den USA und Deutschland erhoben. In die Berechnung wird das Treibhausgas CO2 einbezogen.

Der Anstieg der THG-Emissionen von 2016 auf 2017 ist im Wesentlichen auf den Umzug in größere Lager- und Bürostandorte unserer Tochtergesellschaften Displays2go und National Business Furniture zurückzuführen.

Basisjahr ist 2016, da ab dem Jahr 2017 die neue TAKKT Nachhaltigkeitsstrategie 2020 beginnt.

Die Standards und Emissionsfaktoren stammen für die amerikanischen Standorte von der U.S. Environmental Protection Agency. Für die deutschen Standorte werden die Standards und Faktoren des Bayerischen Landesamtes für Umwelt sowie des Öko-Instituts gemäß GEMIS 4.6 angesetzt.



305-2
Indirekte THG-Emissionen (Scope 2)

Indirekte THG-Emissionen (SCOPE 2) auf Basis Standorte 2016 (in t CO2-Äquivalent)
20176.918
20167.459



Wird für Standorte in den USA und Deutschland erhoben. In die Berechnung wird das Treibhausgas CO2 einbezogen.

Die Reduktion der indirekten THG-Emissionen von 2016 auf 2017 ist im Wesentlichen auf den gesunkenen Energieverbrauch an unseren US-Standorten zurückzuführen.

Basisjahr ist 2016, da ab dem Jahr 2017 die neue TAKKT Nachhaltigkeitsstrategie 2020 beginnt.

Die Standards und Emissionsfaktoren stammen für die amerikanischen Standorte von der U.S. Environmental Protection Agency. Für die deutschen Standorte werden die Standards und Faktoren des Bayerischen Landesamtes für Umwelt sowie des Öko-Instituts gemäß GEMIS 4.6 angesetzt.



305-3
Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)

Sonstige indirekte THG-Emissionen (SCOPE 3) (in t CO2-Äquivalent)
201718.715
201622.251



Wird für die Emissionen berichtet, die im Zuge der Papierwerbemittelproduktion für alle Gesellschaften anfallen in CO2-Äquivalenten. Die Reduktion der sonstigen indirekten THG-Emissionen von 2016 auf 2017 ist im Wesentlichen auf den gesunkenen Printwerbemittelverbrauch an unseren europäischen Standorten zurückzuführen. Basisjahr ist 2016, da ab dem Jahr 2017 die neue TAKKT Nachhaltigkeitsstrategie 2020 beginnt. Die Ermittlung erfolgt im Auftrag der TAKKT durch ClimatePartner, eine auf Emissionsberichterstattung spezialisierte Beratung mit Sitz in München.



305-4
Intensität der THG-Emissionen

Intensität der THG-Emissionen (in kg CO2-Äquivalent pro Auftrag)
20176,9
20167,0



Scope 1- und Scope 2-Emissionen für Standorte in Deutschland und den USA werden ins Verhältnis zur Anzahl Aufträge in den jeweiligen Ländern gesetzt. In die Berechnung werden CO2e einbezogen.



305-5
Reduktion der THG-Emissionen

Reduktion von THG-Emissionen auf Basis Standorte 2016 (in %)
2017 ggü 2016–1,3



Scope 1- und Scope 2-Emissionen für Standorte in Deutschland und den USA. Verringerung der Scope 1 + 2 Emissionen der Organisation an Standorten in Deutschland und den USA ggü. dem Basisjahr. Basisjahr ist 2016, da ab dem Jahr 2017 die neue TAKKT Nachhaltigkeitsstrategie 2020 beginnt. In die Berechnung wird das Treibhausgas CO2 einbezogen.

Die Standards und Emissionsfaktoren stammen für die amerikanischen Standorte von der U.S. Environmental Protection Agency. Für die deutschen Standorte werden die Standards und Faktoren des Bayerischen Landesamtes für Umwelt sowie des Öko-Instituts gemäß GEMIS 4.6 angesetzt.



305-6
Emissionen ozonabbauender Substanzen (ODS)

Indikator für die TAKKT nicht relevant, da im Rahmen der Geschäftstätigkeit keine ozonabbauenden Stoffe anfallen.



305-7
Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante Luftemissionen

Indikator für die TAKKT nicht relevant, da im Rahmen der Geschäftstätigkeit Emissionen dieser Art nur in sehr geringem und somit unwesentlichem Umfang anfallen. Wo immer möglich, werden diese Emissionen trotzdem in CO2-Äquivalenten erfasst.





Abwasser und Abfall

306-1
Abwassereinleitung nach Qualität und Einleitungsort

Indikator ist für die TAKKT als Spezial-Versandhändler nicht materiell, da keine eigene Fertigung stattfindet und an den Standorten Wasser nur aus dem normalen Verbrauchernetz entnommen und wieder eingespeist wird.



306-2
Abfall nach Art und Entsorgungsmethode

  • Gesamtgewicht Abfall in 2017: 2.107 Tonnen*
  • Aufschlüsselung nach Entsorgungsmethode: Recycling: 63,9%, Müllverbrennung: 9,4%, Deponie: 25,1%, Sonstige: 0,2%



Die Wahl der Entsorgungsmethode wird direkt von der Organisation getroffen.

Aufteilung in Sondermüll und normalen Abfall ist für TAKKT als Spezialversandhändler nicht materiell, da keine Gefahrgüter entsorgt werden.

*Werte ohne Mydisplays und Post-Up Stand



306-3
Wesentliche Umweltschäden

Keine Vorfälle in 2017.



306-4
Transport von Sondermüll

Indikator ist für TAKKT als Spezialversandhändler nicht materiell, da keine Gefahrgüter entsorgt werden.



306-5
Von Abwasserleitungen und/oder Oberflächenabfluss betroffene Gewässer

Indikator ist für TAKKT als Spezialversandhändler nicht materiell, da keine eigene Fertigung stattfindet und an den Standorten Wasser nur aus dem normalen Verbrauchernetz entnommen und wieder eingespeist wird.





Umwelt-Compliance

307-1
Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen oder -verordnungen

Keine Vorfälle in 2017.





Umweltbewertung der Lieferanten

308-1
Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden

Alle Lieferanten werden vor Listung von den Produktmanagern vor Ort besucht und die Produktionsstätten besichtigt. Die Lieferanten verpflichten sich zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, z.B. der REACH-Berichterstattung.



308-2
Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen

Alle Lieferanten werden vor Listung von den Produktmanagern vor Ort besucht und die Produktionsstätten besichtigt. Die Lieferanten verpflichten sich zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, z.B. der REACH-Berichterstattung.

Erhebliche tatsächliche negative ökologische Auswirkungen bestehen nicht. Potenzielle negative ökologische Auswirkungen, werden durch die bei TAKKT existierende Lieferantenbewertung minimiert.

Für TAKKT als Handelsunternehmen liegt bereits im Bezug der Waren ein wichtiger Teil der Wertschöpfungskette. Aus diesem Grund legt TAKKT ein hohes Augenmerk auf Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Dazu kooperiert TAKKT mit der international anerkannten EcoVadis-Plattform. Das Prüfverfahren ermöglicht es, die relevanten Aspekte nachhaltigen Handelns in den Geschäftsmodellen der Lieferanten transparent abzubilden und zugleich Entwicklungspotenziale zu identifizieren. Durch regelmäßige Wiederholungen der Auditierungen will TAKKT Fortschritte und Verbesserungen der Lieferanten messen. Die vier Bereiche, die EcoVadis analysiert, sind „Umwelt“, „Sozialbedingungen“, „Ethik“ und „Lieferkette“. Die Ergebnisse können die Produktmanager von TAKKT im Online­Portal einsehen, den Lieferanten daraufhin Verbesserungsvorschläge machen und Entwicklungspläne aufstellen. Das Bewertungsprogramm wurde 2013 erfolgreich getestet. Seitdem wird es schrittweise ausgeweitet. 2017 belief sich das Einkaufsvolumen von durch EcoVadis zertifizierten Lieferanten auf 46,8%.



Soziales



Beschäftigung

401-1
Neueinstellungen und Fluktuation

  • Wird für den Gesamtkonzern berichtet und für die Geschäftsbereiche TAKKT EUROPE und TAKKT AMERICA aufgeschlüsselt.



Neueinstellungen:

  • TAKKT EUROPE*
  • Gesamtzahl: 234, davon 132 männlich und 102 weiblich. 89 der neueingestellten Mitarbeiter waren unter 30 Jahre alt, 123 Mitarbeiter zwischen 30 und 50 Jahren und 22 über 50 Jahre.
  • TAKKT AMERICA*
  • Gesamtzahl: 193, davon 134 männlich und 59 weiblich. 82 der neueingestellten Mitarbeiter waren unter 30 Jahre alt, 99 Mitarbeiter zwischen 30 und 50 Jahren und 12 über 50 Jahre.



Abgänge:

  • TAKKT EUROPE*
  • Gesamtzahl: 218, davon 128 männlich und 90 weiblich. 71 der abgegangenen Mitarbeiter waren unter 30 Jahre alt, 99 Mitarbeiter zwischen 30 und 50 Jahren und 48 über 50 Jahre.
  • TAKKT AMERICA*
  • Gesamtzahl: 198, davon 119 männlich und 79 weiblich. 60 der abgegangenen Mitarbeiter waren unter 30 Jahre alt, 95 Mitarbeiter zwischen 30 und 50 Jahren und 43 über 50 Jahre.



*Werte ohne Mydisplays und Post-Up Stand



401-2
Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden

Keine Unterschiede zwischen Vollzeitbeschäftigten und Teilzeitkräften.



401-3
Elternzeit

Wird für Standorte in Deutschland erhoben*.

Gesamtzahl der Beschäftigten mit Anspruch auf Elternzeit:

  • Männlich: 55
  • Weiblich: 47



Gesamtzahl der Beschäftigten, die Elternzeit in Anspruch nahmen:

  • Männlich: 18
  • Weiblich: 24



Gesamtzahl der Beschäftigten, die nach Beendigung der Elternzeit an den Arbeitsplatz zurückkehrten:

  • Männlich: 17
  • Weiblich: 14



Gesamtzahl der Beschäftigten, die nach Beendigung der Elternzeit an den Arbeitsplatz zurückkehrten und zwölf Monate nach Ihrer Rückkehr noch beschäftigt waren:

  • Männlich: Bei 16 der Rückkehrer seit 01.01.2017 sind bisher nach der Rückkehr mindestens 12 Monate vergangen.
  • Weiblich: Bei 14 der Rückkehrerinnen seit 01.01.2017 sind bisher nach der Rückkehr mindestens 12 Monate vergangen.



Rückkehrrate an den Arbeitsplatz:

  • Die Rückkehrrate an den Arbeitsplatz kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht berechnet werden. Es ist keine Aussage darüber möglich, wie viele der momentan in Elternzeit befindlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Arbeitsplatz zurückkehren.



Verbleibsrate:

  • Wie bereits für die Rückkehrrate ausgeführt, kann auch die Verbleibsrate zum jetzigen Zeitpunkt nicht berechnet werden.



*Werte ohne Mydisplays





Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis

402-1
Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen

Einhaltung der jeweiligen gesetzlich vorgegebenen Fristen an allen Standorten. Es existieren keine TAKKT-internen Regelungen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen.





Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

403-1
Repräsentation von Mitarbeitern in formellen Arbeitgeber-Mitarbeiter-Ausschüssen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Wird für Standorte in Deutschland berichtet

An allen größeren deutschen Standorten gibt es Arbeits-Sicherheits-Ausschüsse, die mit den jeweiligen Sicherheitsbeauftragten, Vertretern des Betriebsrats, Sicherheitsfachkräften und einem Vertreter der Geschäftsführung besetzt sind.

Insgesamt werden über 90% der Mitarbeiter in Deutschland durch derartige Ausschüsse vertreten.

An kleineren Standorten (Kundendienst, Vertriebsbüros) gibt es entweder feste Sicherheitsfachkräfte oder eine Betreuung durch eine Sicherheitsfachkraft eines anderen Standorts.

Alle Anforderungen der Berufsgenossenschaft werden an den deutschen Standorten eingehalten.



403-2
Art und Rate der Verletzung, Berufskrankheiten, Arbeitsausfalltage und Abwesenheit sowie die Zahl arbeitsbedingter Todesfälle

Wird für Lagerstandorte in Deutschland und USA erhoben sowie für den Fertigungsstandort einer deutschen Tochtergesellschaft. Berichtet werden die Werte jeweils aggregiert für Deutschland und die USA. Eine Aufteilung nach Geschlecht ist nicht vollständig möglich, da diese Angabe bei leichten Vorfällen nicht erhoben wird.

Die Aufnahme und Angabe der Unfälle erfolgt gemäß jeweils geltendem nationalem Recht. Schwerwiegende Unfälle werden den zuständigen Behörden oder Organisationen gemeldet.

Deutschland (für alle Mitarbeiter)*:

In den deutschen Lagerstandorten sowie dem Fertigungsstandort gab es in 2017 insgesamt 55 Unfälle. Darunter waren 44 leichte Fälle, die zu einem kurzzeitigen oder gar keinem Ausfall führten. 11 mittelschwere Fälle zogen Ausfälle von 5 Tagen oder länger nach sich.

Bei 40 Unfällen waren männliche Mitarbeiter betroffen, 15 Unfälle passierten weiblichen Mitarbeiterinnen.

Deutschland (für alle Mitarbeiter, ohne Praktikanten, Azubis, Zeitarbeiter, Personalleasing, Selbständige und Personen die für andere Organisationen arbeiten)*:

In den deutschen Lagerstandorten sowie dem Fertigungsstandort gab es in 2017 insgesamt 49 Unfälle. Darunter waren 44 leichte Fälle, die zu einem kurzzeitigen oder gar keinem Ausfall führten. 5 mittelschwere Fälle zogen Ausfälle von 5 Tagen oder länger nach sich.

Bei 34 Unfällen waren männliche Mitarbeiter betroffen, 15 Unfälle passierten weiblichen Mitarbeiterinnen.

USA (für alle Mitarbeiter)*:

In den amerikanischen Lagerstandorten gab es in 2017 insgesamt 53 Unfälle. Darunter waren 50 leichte Fälle, die zu einem kurzzeitigen oder gar keinem Ausfall führten. 3 mittelschwere Fälle zogen Ausfälle von 5 Tagen oder länger nach sich.

Bei 34 Unfällen waren männliche Mitarbeiter betroffen, die restlichen 19 Ereignisse passierten weiblichen Mitarbeiterinnen.

USA (für alle Mitarbeiter, ohne Praktikanten, Azubis, Zeitarbeiter, Personalleasing, Selbständige und Personen die für andere Organisationen arbeiten)*:

In den amerikanischen Lagerstandorten gab es in 2017 insgesamt 49 Unfälle. Darunter waren 46 leichte Fälle, die zu einem kurzzeitigen oder gar keinem Ausfall führten. 3 mittelschwere Fälle zogen Ausfälle von 5 Tagen oder länger nach sich.

Bei 30 Unfällen waren männliche Mitarbeiter betroffen, die restlichen 19 Ereignisse passierten weiblichen Mitarbeiterinnen.

Es gab im gesamten Konzern keine Unfälle mit Todesfolge im Berichtszeitraum.

Da es bei der TAKKT keine Arbeiter mit gesundheitlichem Berufsrisiko gibt (siehe GRI 403-3), wird keine Berufskrankheitsrate ermittelt.

*Werte ohne Mydisplays und Post-Up Stand



403-3
Mitarbeiter mit einem hohen Auftreten von oder Risiko für Krankheiten, die mit einer beruflichen Tätigkeit in Verbindung stehen

Bei den Tätigkeiten, welche im Rahmen der Geschäftstätigkeit der TAKKT anfallen, gibt es keine Arbeiter mit gesundheitlichem Berufsrisiko.



403-4
Gesundheits- und Sicherheitsthemen, die in formellen Vereinbarungen mit Gewerkschaften behandelt werden

Werden durch gesetzliche und interne Vorgaben und Richtlinien adressiert. Förmliche Vereinbarungen mit Gewerkschaften gibt es zu diesen Themen nicht.





Aus- und Weiterbildung

404-1
Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten

Die jährliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter wird wegen des hohen Dokumentationsaufwands nicht erhoben. Der Bedarf an persönlicher Weiterbildung wird mindestens einmal jährlich mit jedem Mitarbeiter persönlich ermittelt und Maßnahmen zur Umsetzung des Bedarfs abgestimmt. Informativ werden die Ausgaben für Weiterbildung berichtet: 2017: 1.172.793€



404-2
Programme zur Verbesserung der Kompetenzen und Übergangshilfe der Mitarbeiter

Es gibt ein umfangreiches Angebot an internen Aus- und Weiterbildungskursen sowie die Möglichkeit, auch externe Seminare oder Kurse zu belegen. Der Bedarf an persönlicher Weiterbildung wird mindestens einmal jährlich mit jedem Mitarbeiter persönlich ermittelt und Maßnahmen zur Umsetzung des Bedarfs abgestimmt.



404-3
Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer Karriereentwicklung erhalten

100% weltweit.





Vielfalt und Chancengleichheit

405-1
Vielfalt in Leistungsorganen und der Angestellten

Wird auf Ebene der Gesamtbelegschaft und für den Vorstand berichtet. Angehörigkeit zu Minderheiten wird nicht erfasst, da es sich hierbei um eine sensible personenbezogene Information handelt.

Gesamtbelegschaft:

  • Geschlecht: Weiblich: 44,5%, Männlich: 55,5%
  • Altersgruppen: unter 30 Jahre: 19,6% 30-50 Jahre: 51,4% über 50 Jahre: 29,0%



Vorstand:

Der Vorstand für das Berichtsjahr 2017 besteht aus drei männlichen Personen. Davon sind zwei Personen über 50 Jahre alt, die drittte Person gehört der Altersgruppe 30-50 Jahre an.



405-2
Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und der Vergütung von Männern

Zur Vergütung legt TAKKT grundsätzlich keine Informationen offen, die über gesetzliche Anforderungen hinausgehen. Gleichberechtigung und Anti-Diskriminierung sind wichtige Anliegen bei der TAKKT, die konsequent durch verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden.





Gleichbehandlung

406-1
Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Maßnahmen

Ein Meldesystem ist für alle Standorte bei TAKKT eingerichtet. Ein Vorfall in 2017. Der Sachverhalt wurde unter Begleitung lokaler Anwälte untersucht. Das Verhalten der betroffenen Mitarbeiter wurde sanktioniert. Der Fall ist abgeschlossen.





Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen

407-1
Geschäftsstandorte und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte

Keine Verstöße festgestellt.

Lieferanten werden vor Listung von Produktmanagern geprüft und danach regelmäßig vor Ort besucht.

Verpflichtung durch den in 2013 verfassten erweiterten Lieferanten-Verhaltenskodex.

Für TAKKT als Handelsunternehmen liegt bereits im Bezug der Waren ein wichtiger Teil der Wertschöpfungskette. Aus diesem Grund legt TAKKT ein hohes Augenmerk auf Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Dazu kooperiert TAKKT mit der international anerkannten EcoVadis-Plattform. Das Prüfverfahren ermöglicht es, die relevanten Aspekte nachhaltigen Handelns in den Geschäftsmodellen der Lieferanten transparent abzubilden und zugleich Entwicklungspotenziale zu identifizieren. Durch regelmäßige Wiederholungen der Auditierungen will TAKKT Fortschritte und Verbesserungen der Lieferanten messen. Die vier Bereiche, die EcoVadis analysiert, sind „Umwelt“, „Sozialbedingungen“, „Ethik“ und „Lieferkette“. Die Ergebnisse können die Produktmanager von TAKKT im Online­Portal einsehen, den Lieferanten daraufhin Verbesserungsvorschläge machen und Entwicklungspläne aufstellen. Das Bewertungsprogramm wurde 2013 erfolgreich getestet. Seitdem wird es schrittweise ausgeweitet.

2017 belief sich das Einkaufsvolumen von durch EcoVadis zertifizierten Lieferanten auf 46,8%.





Kinderarbeit

408-1
Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit

Keine Geschäftsstandorte oder Lieferanten mit erheblichen Risiken vorhanden.

Lieferanten werden vor Listung von Produktmanagern geprüft und danach regelmäßig vor Ort besucht.

Verpflichtung durch den in 2013 verfassten erweiterten Lieferanten-Verhaltenskodex.

Für TAKKT als Handelsunternehmen liegt bereits im Bezug der Waren ein wichtiger Teil der Wertschöpfungskette. Aus diesem Grund legt TAKKT ein hohes Augenmerk auf Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Dazu kooperiert TAKKT mit der international anerkannten EcoVadis-Plattform. Das Prüfverfahren ermöglicht es, die relevanten Aspekte nachhaltigen Handelns in den Geschäftsmodellen der Lieferanten transparent abzubilden und zugleich Entwicklungspotenziale zu identifizieren. Durch regelmäßige Wiederholungen der Auditierungen will TAKKT Fortschritte und Verbesserungen der Lieferanten messen. Die vier Bereiche, die EcoVadis analysiert, sind „Umwelt“, „Sozialbedingungen“, „Ethik“ und „Lieferkette“. Die Ergebnisse können die Produktmanager von TAKKT im Online­Portal einsehen, den Lieferanten daraufhin Verbesserungsvorschläge machen und Entwicklungspläne aufstellen. Das Bewertungsprogramm wurde 2013 erfolgreich getestet. Seitdem wird es schrittweise ausgeweitet.

2017 belief sich das Einkaufsvolumen von durch EcoVadis zertifizierten Lieferanten auf 46,8%.





Zwangs- oder Pflichtarbeit

409-1
Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit

Keine Geschäftsstandorte oder Lieferanten mit erheblichen Risiken vorhanden.

Lieferanten werden vor Listung von Produktmanagern geprüft und danach regelmäßig vor Ort besucht.

Verpflichtung durch den in 2013 verfassten erweiterten Lieferanten-Verhaltenskodex.

Für TAKKT als Handelsunternehmen liegt bereits im Bezug der Waren ein wichtiger Teil der Wertschöpfungskette. Aus diesem Grund legt TAKKT ein hohes Augenmerk auf Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Dazu kooperiert TAKKT mit der international anerkannten EcoVadis-Plattform. Das Prüfverfahren ermöglicht es, die relevanten Aspekte nachhaltigen Handelns in den Geschäftsmodellen der Lieferanten transparent abzubilden und zugleich Entwicklungspotenziale zu identifizieren. Durch regelmäßige Wiederholungen der Auditierungen will TAKKT Fortschritte und Verbesserungen der Lieferanten messen. Die vier Bereiche, die EcoVadis analysiert, sind „Umwelt“, „Sozialbedingungen“, „Ethik“ und „Lieferkette“. Die Ergebnisse können die Produktmanager von TAKKT im Online­Portal einsehen, den Lieferanten daraufhin Verbesserungsvorschläge machen und Entwicklungspläne aufstellen. Das Bewertungsprogramm wurde 2013 erfolgreich getestet. Seitdem wird es schrittweise ausgeweitet.

2017 belief sich das Einkaufsvolumen von durch EcoVadis zertifizierten Lieferanten auf 46,8%.





Sicherheitspraktiken

410-1
Sicherheitspersonal, das in Menschenrechtspolitik oder -verfahren geschult wurde

Aspekt ist nicht materiell. Es wird kein Sicherheitspersonal direkt bei der TAKKT beschäftigt.





Rechte der indigenen Völker

411-1
Vorfälle, in denen Rechte der indigenen Bevölkerung verletzt wurden

Aspekt ist nicht materiell. TAKKT ist nicht wesentlich mit Geschäftsstandorten vertreten, von denen Beeinträchtigungen der Rechte indigener Völker ausgehen könnten.





Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte

412-1
Geschäftsstandorte, an denen eine Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte oder eine menschenrechtliche Folgenabschätzung durchgeführt wurde

Aspekt ist nicht materiell, da TAKKT keine Standorte in Regionen betreibt, in denen die Menschenrechtslage besorgniserregend ist.



412-2
Schulungen für Angestellte zu Menschenrechtspolitik und -verfahren

Aspekt ist nicht materiell, da TAKKT keine signifikanten Investitionsvorhaben umgesetzt hat in Regionen, in denen die Menschenrechtslage besorgniserregend ist, oder Projektpartner in diesen Regionen ist.



412-3
Erhebliche Investitionsvereinbarungen und -verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder auf Menschrechtsaspekte geprüft werden

Aspekt ist nicht materiell, da TAKKT keine signifikanten Investitionsvorhaben umgesetzt hat in Regionen, in denen die Menschenrechtslage besorgniserregend ist, oder Projektpartner in diesen Regionen ist.





Lokale Gemeinschaften

413-1
Geschäftsstandorte mit Einbindung lokaler Gemeinschaften, Folgeabschätzungen und Förderprogrammen

TAKKT fördert das gesellschaftliche Engagement seiner Mitarbeiter und hat in 2017 65,7% der Gesamtbelegschaft die Möglichkeit einer bezahlten Freistellung angeboten, um gemeinnützige Projekte umzusetzen. 15,1% der Gesamtbelegschaft haben diese Möglichkeit auch in Anspruch genommen.

Ausschüsse und Verfahren zur Anhörung lokaler Gemeinschaften oder Folgeabschätzungen erfolgen über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus nicht, da an den TAKKT-Standorten keine signifikant negativen Auswirkungen auf die lokalen Gesellschaften auftreten.



413-2
Geschäftstätigkeiten mit erheblichen tatsächlichen oder potentiellen negativen Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften

Keine erheblichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften vorhanden.

Das TAKKT-Geschäftsmodell ist durch die Vermeidung von Einkaufsfahrten mehr als 1,5-Mal CO2-effizienter als die Beschaffung von Geschäftsausstattung über stationäre Handelssysteme.





Soziale Bewertung der Lieferanten

414-1
Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden

Alle Lieferanten werden vor Listung durch die zuständigen Produktmanager der Einkaufsabteilung vor Ort besucht und geprüft.

Zudem verpflichten sich die Lieferanten zur Einhaltung höchster Arbeits-, Sicherheits- und Gesundheitsstandards sowie aller gültigen nationalen und internationalen Bestimmungen.



414-2
Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen

Alle Lieferanten werden überprüft und vor Listung von den Produktmanagern vor Ort besucht und die Produktionsstätten besichtigt. Die Lieferanten verpflichten sich zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und internationaler Standards z.B. der ILO-Konventionen.

Erhebliche tatsächliche negative Auswirkungen bestehen nicht. Potenzielle negative Auswirkungen, werden durch die bei TAKKT existierende Lieferantenbewertung minimiert.

Für TAKKT als Handelsunternehmen liegt bereits im Bezug der Waren ein wichtiger Teil der Wertschöpfungskette. Aus diesem Grund legt TAKKT ein hohes Augenmerk auf Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Dazu kooperiert TAKKT mit der international anerkannten EcoVadis-Plattform. Das Prüfverfahren ermöglicht es, die relevanten Aspekte nachhaltigen Handelns in den Geschäftsmodellen der Lieferanten transparent abzubilden und zugleich Entwicklungspotenziale zu identifizieren. Durch regelmäßige Wiederholungen der Auditierungen will TAKKT Fortschritte und Verbesserungen der Lieferanten messen. Die vier Bereiche, die EcoVadis analysiert, sind „Umwelt“, „Sozialbedingungen“, „Ethik“ und „Lieferkette“. Die Ergebnisse können die Produktmanager von TAKKT im Online­Portal einsehen, den Lieferanten daraufhin Verbesserungsvorschläge machen und Entwicklungspläne aufstellen. Das Bewertungsprogramm wurde 2013 erfolgreich getestet. Seitdem wird es schrittweise ausgeweitet.

2017 belief sich das Einkaufsvolumen von durch EcoVadis zertifizierten Lieferanten auf 46,8%.





Politische Einflussnahme

415-1
Parteispenden

Bei TAKKT erfolgen keine Spenden an politische Organisationen oder Politiker.





Kundengesundheit und Kundensicherheit

416-1
Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit

Wird nicht erhoben, da das Produktdesign von den Lieferanten verantwortet wird.

In der Phase Verwendung ist es eines unserer Kernanliegen, Produkte mit höchsten Qualitätsansprüchen in allen Sortimenten zu führen. TAKKT-Produkte sind grundsätzlich für den professionellen Dauereinsatz in Unternehmen ausgelegt und unterliegen damit höchsten Ansprüchen bezüglich Funktionalität, Ergonomie, Arbeitssicherheit und Belastbarkeit.



416-2
Verstöße im Zusammenhang mit den Gesundheits- und Sicherheitsauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen

Keine Vorfälle in 2017.





Marketing und Kennzeichnung

417-1
Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und Kennzeichnung

Die Gesellschaften der TAKKT setzen die jeweils gültigen nationalen und internationalen Normen zur Kennzeichnung von Produkten. Dies kann sowohl die Herkunft von Komponenten als auch die Zusammensetzung von Produkten betreffen, z.B. im Rahmen der Umsetzung der REACH-Richtlinie.



417-2
Verstöße im Zusammenhang mit den Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung

Keine Vorfälle in 2017.



417-3
Verstöße von Vorschriften in Bezug auf Werbung

Keine Vorfälle in 2017.





Schutz der Kundendaten

418-1
Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes oder den Verlust von Kundendaten

Eine Beschwerde eines Kunden an die zuständige Behörde, weil seine Auskunftsanfrage verspätet beantwortet wurde. Die Anfrage war inhaltlich gegenstandslos und zog keine Sanktionen nach sich.





Sozioökonomische Compliance

419-1
Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich

Keine Vorfälle in 2017.