TAKKT AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis P R E S S E M I T T E I L U N G
TAKKT-Gruppe spürt Abschwächung der Konjunktur Stuttgart, 31. Juli 2012. Die TAKKT-Gruppe profitierte in der ersten Jahreshälfte 2012 von der regionalen Diversifikation der Geschäftstätigkeit und der Akquisitionsstrategie. Während der Umsatz in Europa aufgrund des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds zurückging, wurde in Amerika ein deutliches Wachstum erzielt. In den ersten sechs Monaten stieg der Konzernumsatz um 6,2 Prozent. Bereinigt um Akquisitions- und Währungseffekte wurde hingegen ein leichter Rückgang um 0,3 Prozent verzeichnet. Auf Basis der Entwicklung konjunktureller Frühindikatoren rechnet der Vorstand innerhalb der zu Jahresbeginn skizzierten drei Szenarien für das Gesamtjahr 2012 jetzt mit einem leichten organischen Umsatzrückgang. Durch die jüngsten Akquisitionen des US-Versandhändlers für Displayartikel GPA und des B2B-Versandhändlers für Verpackungslösungen Ratioform wird der Konzern den Umsatz auf Jahressicht absolut ausbauen und den Wachstumskurs fortsetzen können. Mit den beiden Zukäufen hat TAKKT zudem erfolgreich sein Produktspektrum erweitert und gleichzeitig sein Portfolio auf beiden Seiten des Atlantiks weiter diversifiziert. Inklusive der beiden Akquisitionen und unter Zugrundelegung der aktuellen Konjunkturdaten rechnet der Vorstand zum Jahresende mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von sechs bis acht Prozent sowie einer EBITDA-Marge von 13 bis 14 Prozent. Wesentliche Ereignisse im ersten Halbjahr 2012 - Umsatzanstieg in Berichtswährung Euro um 6,2 Prozent - Akquisitions- und währungsbereinigter Umsatzrückgang um 0,3 Prozent - EBITDA-Marge geht auf 15,7 (2011:16,2) Prozent zurück - Ergebnis je Aktie steigt auf 0,58 (0,57) Euro - Gesamtdividende von 0,85 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2011 ausgeschüttet - US-Geschäft sowie Akquisitionen in USA und Deutschland sorgen trotz konjunktureller Schwäche in Europa für weiteres Wachstum In den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 erwirtschaftete die TAKKT-Gruppe einen Konzernumsatz von 443,5 (417,6) Millionen Euro, das entspricht einem Anstieg um 6,2 Prozent. Bereinigt um Akquisitions- und Währungseffekte sank der Konzernumsatz leicht um 0,3 Prozent. Der organische Umsatzrückgang war maßgeblich auf eine gesunkene Zahl von Aufträgen zurückzuführen, der durchschnittliche Auftragswert war im Vergleich zum Vorjahreszeitraum annähernd unverändert. 'Die Geschäftsentwicklung liegt im Rahmen unserer Erwartungen', so der Vorstandsvorsitzende Dr. Felix A. Zimmermann. 'Wir hatten mit einer konjunkturellen Abkühlung gerechnet. Bislang profitierten wir von einer deutlich robusteren Wirtschaftsentwicklung in Nordamerika. Wenngleich wir in Nordamerika im zweiten Quartal gewachsen sind, war auch hier eine nachlassende Dynamik zu verspüren, so dass zwischen April und Juni im Konzern ein organischer Umsatzrückgang von 2,8 Prozent erzielt wurde.' Die Rohertragsmarge ging im ersten Halbjahr auf 42,9 (43,5) Prozent zurück. Dies ist insbesondere auf unterschiedliche Umsatzanteile der einzelnen Regionen und Geschäfte bzw. Produkte am Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückzuführen. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres stieg das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) auf 69,7 (67,8) Millionen Euro und entwickelte sich somit unterproportional zum Umsatzwachstum in Berichtswährung. Die EBITDA-Marge sank auf 15,7 (16,2) Prozent. Der TAKKT-Cashflow, definiert als Periodenergebnis plus Abschreibungen, Wertminderungen auf langfristiges Vermögen und erfolgswirksam verbuchte latente Steuern, bewegte sich im ersten Halbjahr 2012 mit 50,8 (49,4) Millionen Euro weiterhin auf hohem Niveau. Dies entspricht einer Cashflow-Marge von 11,5 (11,8) Prozent.
TAKKT EUROPE hält Ertragsniveau Mit Blick auf die beiden Sparten innerhalb von TAKKT EUROPE musste die Business Equipment Group (BEG) ein leichtes Umsatzminus hinnehmen, verzeichnete gleichzeitig deutlich auseinander laufende regionale Entwicklungen - gegen den Trend entwickelte sich Asien positiv, die Geschäftsergebnisse im südeuropäischen Raum waren erwartungsgemäß nicht zufriedenstellend. Die Office Equipment Group (OEG) verzeichnete einen Umsatzrückgang im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Aufgrund der veränderten Marketingstrategie gehen bei Topdeq die Auftragszahlen nach wie vor zurück, der durchschnittliche Auftragswert steigt hingegen an. Trotz des Umsatzrückgangs verblieb das operative Ergebnis von TAKKT EUROPE im ersten Halbjahr auf einem sehr hohen Niveau. Der Geschäftsbereich erzielte ein EBITDA von 53,6 (57,2) Millionen Euro, das entspricht einer EBITDA-Marge von 21,8 (22,5) Prozent. Auch die OEG erwirtschaftete bei niedrigerem Umsatz ein positives EBITDA.
TAKKT AMERICA: Deutliches Umsatzplus durch GPA-Übernahme Der Geschäftsbereich TAKKT AMERICA, bestehend aus der Plant Equipment Group (PEG), der Specialties Group (SPG) und der Office Equipment Group (OEG), steigerte den Umsatz in den ersten sechs Monaten auf 198,2 (163,2) Millionen Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 21,4 Prozent. Der Geschäftsbereich trug 44,7 (39,1) Prozent zum Konzernumsatz bei. Bereinigt um Währungseffekte belief sich das Wachstum auf 12,7 Prozent. Zusätzlich bereinigt um die Akquisition von GPA wies der Geschäftsbereich ein organisches Umsatzplus von 6,0 Prozent auf. Diese Entwicklung ist sowohl auf den höheren durchschnittlichen Auftragswert in US-Dollar als auch auf gestiegene Auftragszahlen zurückzuführen. Das EBITDA von TAKKT AMERICA belief sich für die ersten sechs Monate auf 20,9 (15,6) Millionen Euro. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 10,5 (9,6) Prozent. Positiv zum Ergebnis trug die bessere Auslastung der Versandhandelsinfrastruktur bei. Belastend wirkten die planmäßigen Anlaufverluste der europäischen Hubert-Gesellschaften sowie von IndustrialSupplies.com und cateringplanet.com.
Fortsetzung des Wachstumskurses durch Akquisitionen Für die Übernahme von Ratioform wurde ein Kaufpreis in Höhe von ca. 210 Millionen Euro frei von Finanzschulden vereinbart. Daneben wird eine zusätzliche bedingte Zahlung von bis zu vier Millionen Euro zu Beginn des Jahres 2016 fällig, sofern bestimmte Umsatz- und Margenziele erreicht werden. TAKKT finanziert die Akquisition aus kurzfristig zugesagten Akquisitionskrediten und bereits vorhandenen langfristigen Kreditlinien. Auf der Hauptversammlung der TAKKT AG am 08. Mai 2012 in Ludwigsburg beschlossen die Anteilseigner neben der Ausschüttung einer unveränderten Basisdividende von 0,32 Euro je Aktie, die Ausschüttung einer Sonderdividende in Höhe von 0,53 Euro je Aktie. TAKKT hat insgesamt 84,5 Prozent des Periodenergebnisses an die Aktionäre ausgeschüttet und hält damit an der kontinuierlichen Dividendenpolitik fest. Auch nach der Ausschüttung und der erfolgreichen Konsolidierung der beiden Akquisitionen wird der TAKKT-Konzern mit einer Eigenkapitalquote von über 30 Prozent nach wie vor über eine solide Bilanzstruktur verfügen.
Ausblick - Konjunkturindikatoren deuten auf vorsichtigeres Szenario hin
TAKKT-Nachhaltigkeitsbericht mit red dot design award ausgezeichnet
Konferenzschaltung
IFRS-Zahlen der TAKKT-Gruppe zum Ende des ersten Halbjahrs 2012
Unternehmenskalender
Kurzprofil der TAKKT AG Die TAKKT-Gruppe beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter, hat weltweit rund drei Millionen Kunden und versendet jährlich rund 45 Millionen Werbemittel. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem 01. Januar 2003 im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.
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