M

Ziele 2020

Wir verpflichten uns, unsere Vorbildfunktion im Bereich Nachhaltigkeit
in unserer Branche bis 2020 auszubauen.

2011 startet das unternehmensweite Nachhaltigkeitsprogramm SCORE basierend auf unserer unternehmerischen Tradition, mit Ressourcen schonend zu wirtschaften.

Das selbstgesteckte Ziel, Vorbild der Branche in Sachen Nachhaltigkeit bis Ende 2016 zu sein, wurde erreicht.

Im Rahmen eines umfangreichen Stakeholder-Dialogs wurde die Nachhaltigkeitsstrategie für 2020 entwickelt. Die bis Ende 2016 definierten Handlungsfelder Einkauf, Marketing, Logistik, Ressourcen und Klima, Mitarbeiter und Gesellschaft wurden bestätigt. In den einzelnen Handlungsfeldern wurden konkrete Maßnahmen definiert, die auf eine Zielerreichung bis Ende 2020 ausgerichtet sind.

Wir haben uns das Ziel gesetzt bis Ende 2020 unsere Vorbildfunktion in der Branche in Sachen Nachhaltigkeit weiter auszubauen. Wir verstehen Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil eines langfristigen Unternehmenserfolg. Daher wollen wir uns auf dem Erreichten nicht ausruhen, sondern darauf aufbauend unsere Aktivitäten weiter forcieren.

Einkauf

Anteil des Einkaufsvolumens von
zertifizierten Lieferanten
Ziel 2020: 50-60%
Umsatz mit nachhaltigen
("grünen") Produkten
Ziel 2020: 12-15%
Anteil Einkaufsvolumen Direktimporte
von zertifizierten Lieferanten
Ziel 2020: 30-40%
Zu den Handlungsfeldern

Marketing

Papierverbrauch Printwerbemittel
pro Auftrag
Ziel 2020: 6,0-6,5%
Anteil CO2-neutrale Papierwerbemittel
an der Gesamtauflage pro Jahr
Ziel 2020: 100%
CO2-neutrale Webshops für wesentliche
Gesellschaften
Ziel 2020: 15
Zu den Handlungsfeldern

LOGISTIK

Angebot der CO2-neutralen Sendungen
-davon Paketsendungen
Ziel 2020: 100%
-davon Stückgutsendungen
Ziel 2020: 90-100%
Zu den Handlungsfeldern

Ressourcen & Klima

Klimabilanzen für wesentliche Gesellschaften
Ziel 2020: 15-18
Umweltmanagementsysteme für
wesentliche Gesellschaften
Ziel 2020: 10-13
Energiemanagementsysteme für
wesentliche Gesellschaften
Ziel 2020: 5-8
Energieverbrauch an DE/US-Standorten pro Auftrag
Ziel 2020: 50-55 MJ
Zu den Handlungsfeldern

Mitarbeiter

Neueinstellung Digitale Agenda: Anteil gebundener
"digitaler Talente"
Ziel 2020: min 50%
Frauenquote an Top-Führungspositionen
Ziel 2020: 10%
Zu den Handlungsfeldern

Gesellschaft

Anteil der Mitarbeiter mit der Möglichkeit der
bezahlten Freistellung für gesellschaftliches
Engagement
Ziel 2020: 55-60 %
Anteil der Mitarbeiter, die an Volunteering-Projekten teilgenommen haben
Ziel 2020: 8-12 %
Zu den Handlungsfeldern

Weitere Informationen zum Status 2016