M

Status 2016

Wir haben unser Ziel erreicht Vorbild der Branche
in Sachen Nachhaltigkeit zu sein.

 

Ende 2016 haben wir ein wichtiges Zwischenziel erreicht: TAKKT ist in Sachen Nachhaltigkeit Vorbild der Branche.
Dies konnten wir erreichen, indem wir Nachhaltigkeit in allen Bereichen unseres Unternehmens verankert haben und in allen Handlungsfeldern Fortschritte erzielten. Generell bietet das einstufige TAKKT Versandhandelsmodell klare Vorteile gegenüber stationären Handelssystemen. Durch den Wegfall von zusätzlichen Transportstufen werden Versandwege optimiert und Emissionen minimiert. Gleichwohl haben wir seit 2011 kontinuierlich daran gearbeitet, den Ressourceneinsatz auf allen Wertschöpfungsstufen zu reduzieren und möglichst umweltschonend zu handeln. Mit der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells zu einem Multi-Channel-Plus-Unternehmen wurde die Kundenansprache signifikant verbessert. Die Möglichkeiten der zunehmenden Digitalisierung erkennen wir als klare Chance, Prozesse noch schneller und effizienter zu machen. So haben wir durch den systematischen Ausbau des elektronischen Handels die Wirksamkeit des kundenorientierten Marketings gesteigert und zugleich die Ressourcen geschont, indem wir den Papiereinsatz verringert haben.

EINKAUF

Anteil der zertifizierten Lieferanten
Ziel 2016: 10%
Status 2016: 3,5%
Status 2015: 3,1%

Status 2013: Pilotprojekt

Anteil des Kaufvolumens von zertifizierten
Lieferanten
Ziel 2016: 50%
Status 2016: 40,5%
Status 2015: 36,3%
Status 2013: Pilotprojekt
Umsatz mit nachhaltigen ("grünen") Produkten
Ziel 2016: 10%
Status 2016: 9,8%
Status 2015: 9,6%
Status 2011: 1,7%
Zu den Handlungsfeldern

Marketing

Anteil E-Commerce am Auftragseingang
Ziel 2016: 40%
Status 2016: 40,5%
Status 2015: 36,5%
Status 2011: 21,3%
Papierverbrauch pro Mio. € Umsatz (t/Mio.€)
Ziel 2016: 22,7
Status 2016: 13,7
Status 2015: 18,2
Status 2011: 34,9
CO2-Emissionen/Kilogramm Papierwerbemittel
(kg CO2 / kg Papier)
Ziel 2016: 1,41
Status 2016: 1,44
Status 2015: 1,59
Status 2011: 2,35
Anteil Werbemittel aus FSC-/PEFC-Papieren
Ziel 2016: 100%
Status 2016: 98,8%
Status 2015: 98,9%
Status 2011: 57,0%
Zu den Handlungsfeldern

LOGISTIK

Angebot CO2-kompensierter Versandwege
Ziel 2016: Angebot für Paket- & Stückgutlieferungen
Status 2016: Weiterer Ausbau des klimaneutralen Paket- und Stückgutversands in Europa und den USA

Status 2015: Weiterer Ausbau des klimaneutralen Paket- und Stückgutversands in Europa

Status 2013: Pilotprojekt für klimaneutralen Stückgutversand

Zu den Handlungsfeldern

Ressourcen & Klima

Klimabilanzen für wesentliche Gesellschaften
Ziel 2016: 10
Status 2016: 10
Status 2015: 10
Status 2011: 1
Umweltmanagementsysteme für wesentliche
Gesellschaften
Ziel 2016: 7
Status 2016: 3
Status 2015: 3
Status 2011: 1
Energieverbrauch an DE-/US-Standorten auf Basis
Standorte 2011 (Tsd. Gigajoule)
Ziel 2016: 97,7
Status 2016: 69,9
Status 2015: 66,4
Status 2011: 144,9
Zu den Handlungsfeldern

Mitarbeiter

Talente gewinnen, fördern, entwickeln
Ziel 2016: Systematische Personalentwicklung in allen Sparten implementiert
Status 2016: Konzernweiter Rollout
weitestgehend abgeschlossen
Status 2015: Aufbau systematische Personalentwicklung in allen Sparten begonnen
Status 2013: Pilotprojekt
Zu den Handlungsfeldern

Gesellschaft

Anteil der Mitarbeiter mit der Möglichkeit der
bezahlten Freistellung für gesellschaftliches
Engagement
Ziel 2016: 30%
Status 2016: 41,2%
Status 2015: 37,9%
Status 2011: 5,9%
Zu den Handlungsfeldern

Weitere Informationen zu den neuen Zielen 2020