M

Handlungsfeld Marketing

UNSERE MULTI-CHANNEL-STRATEGIE ERREICHT UNSERE KUNDEN SOWOHL ÜBER KLASSISCHE ALS AUCH ÜBER DIGITALE KANÄLE.

3

IN BEIDEN BEREICHEN STEIGERN WIR DIE EFFIZIENZ UND VERFOLGEN ENTSCHLOSSEN DAS ZIEL DER KLIMANEUTRALITÄT.



Gedruckte Werbemittel wie Kataloge sind ein zentrales Medium der Kundenansprache im Direktmarketing. Gleichzeitig verursachen sie einen großen Teil der CO2-Emissionen von TAKKT. Deshalb arbeitet TAKKT ausschließlich mit effizienten und modernen Druckereien zusammen. Für die Produktion der Printwerbemittel werden nahezu ausschließlich Papiere aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet (FSC / PEFC). Mit der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells zu einem Multi-Channel-Ansatz, das den klassischen Katalog-Versand mit einem Online-Angebot und – wo sinnvoll – mit telefonischer Ansprache und dem Außendienst zu einem integrierten Angebot kombiniert, verbessert TAKKT kontinuierlich die Kundenansprache. Durch den systematischen Ausbau des elektronischen Handels steigert das Unternehmen die Effizienz des kundenorientierten Marketings und schont zugleich Ressourcen, indem der Papiereinsatz verringert wird.

Da wir auch künftig mit unserer Multi-Channel-Strategie nicht komplett auf Printwerbemittel verzichten können, sollen diese im nächsten Schritt CO2-neutral gestellt werden. So verwendet seit Ende 2017 bereits die gesamte KAISER+KRAFT-Gruppe ausschließlich klimaneutrale Printwerbemittel. Bis 2020 werden Schritt für Schritt auch die Printwerbemittel aller weiteren Gesellschaften klimaneutral gestellt. Neben der Herstellung unserer Printwerbemittel verursachen auch unsere Webshops CO2-Emissionen. Durch den kontinuierlichen Ausbau unserer klimaneutralen Webshops wollen wir auch hier die entstandenen CO2-Emissionen nachhaltig kompensieren.



ANTEIL CO2-NEUTRALE PAPIERWERBEMITTEL AN DER GESAMTAUFLAGE PRO JAHR

Ziel bis 2020: 100%



PAPIERVERBRAUCH PRINTWERBEMITTEL PRO AUFTRAG



CO2-NEUTRALE WEBSHOPS WESENTLICHE GESELLSCHAFTEN

Ziel bis 2020: 15