Handlungsfeld Einkauf

FÜR UNS ALS HANDELSUNTERNEHMEN LIEGT BEREITS IM BEZUG DER WAREN EIN WICHTIGER TEIL DER WERTSCHÖPFUNGSKETTE.

3

AUS DIESEM GRUND LEGEN WIR EIN HOHES AUGENMERK AUF NACHHALTIGKEIT IN DER LIEFERKETTE.

Nachhaltigkeit endet nicht an den Unternehmensgrenzen. Gerade für uns als Handelsunternehmen mit vielfältigen Lieferantenbeziehungen ist es von Bedeutung, die gesamte Lieferkette zu betrachten. Mit der Integration aussagekräftiger Kriterien in das bestehende Lieferantenbewertungsprogramm wollen wir die Nachhaltigkeit in unserer Lieferkette systematisch erheben, dokumentieren und verbessern. Daher haben wir bereits 2013 das Lieferantenbewertungsprogramm EcoVadis erfolgreich getestet und in den Folgejahren in unseren Gesellschaften weiter ausgerollt. Nachdem wir bis 2016 bereits ein relevantes Einkaufsvolumen von zertifizierten Lieferanten bezogen haben, wollen wir auch einen relevanten Anteil unserer Direktimporte zertifizieren lassen. 2017 haben wir bereits 39,8 % des Einkaufsvolumens von Direktimporten zertifiziert und befinden uns somit im Zielkorridor von 30 – 40 %. Neben der Zertifizierung von Lieferanten nach Nachhaltigkeitskriterien fokussiert sich TAKKT auf den Sortimentsausbau nachhaltiger Produkte, welche höchste Anforderungen an Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit erfüllen. Soweit möglich, greifen wir auf extern zertifizierte Produkte zurück.

Ein erfolgreiches Beispiel sind die von KAISER+KRAFT vertriebenen EUROKRAFT Active Green Produkte, für die sogar eine TÜV-zertifizierte Umweltbilanz erstellt wurde; die bei der Herstellung anfallenden CO2-Emissionen werden vollständig kompensiert. Ratioform bietet eine breite Palette besonders umweltfreundlicher Verpackungslösungen an. In den USA vermarktet NBF im Webshop ein Sortiment von nachhaltig produzierten Büromöbeln. Auch Central und HUBERT vertreiben zertifizierte Produkte (u. a. Energy Star), die einen relevanten Umsatzanteil ausmachen.

ANTEIL DES EINKAUFSVOLUMENS VON ZERTIFIZIERTEN LIEFERANTEN

Ziel bis 2020: 50 – 60%

ANTEIL EINKAUFSVOLUMEN DIREKTIMPORTE VON ZERTIFIZIERTEN LIEFERANTEN

UMSATZANTEIL MIT NACHHALTIGEN PRODUKTEN

Ziel bis 2020: 12 – 15%

* Rückgang des Umsatzanteils aufgrund von Bereinigungen in der Definition von nachhaltigen Produkten bei der KAISER+KRAFT Gruppe.