M

Wegbereiter

Wir treiben die Digitale Transformation

 

Der Digitale Wandel betrifft alle Mitarbeiter der TAKKT Gesellschaften, denn gemeinsam gestalten wir unsere digitale Zukunft. Getrieben durch die Managementteams und mit Rückendeckung durch den Vorstand schreitet der Wandel voran. Viele Herausforderungen sind zu meistern, Implementierung neuer Arbeitsweisen und Weiterentwicklung von digitalen Fähigkeiten sind nur einige davon. Neue Talente und der Austausch mit den Start-Ups der TAKKT Beteiligungsgesellschaft bringen frisches Denken in die Unternehmen und öffnen Horizonte. Nicht jede Veränderung ist einfach, doch als starkes Team liegen spannende Zeiten vor uns.

Ein wichtiger Treiber der Digitalen Agenda ist der Vorstand der TAKKT AG:

Dr. Felix Zimmermann, Vorstandsvorsitzender

Dr. Heiko Hegwein, Mitglied des Vorstands

Dirk Lessing, Mitglied des Vorstands

Dr. Claude Tomaszewski, Finanzvorstand

 

Ein internationales Team von Digital-Experten treibt die Umsetzung der Digitalen Agenden in den einzelnen Gesellschaften voran. Hierzu wurde in jeder der sechs Sparten die Rolle eines Chief Digital Officers (CDO) etabliert und besetzt. Der Senior Digital Advisor der TAKKT AG koordiniert das Team der sechs CDOs und ist für die gemeinschaftliche Umsetzung der Digitalen Agenda verantwortlich. „Die Digitale Agenda hat in der TAKKT-Gruppe absolute Priorität. Da wir direkt an die Geschäftsführung der Gesellschaften bzw. an den Vorstand angebunden sind, haben wir sehr kurze Entscheidungswege, können digitale Themen extrem schnell umsetzen und den Kulturwandel top-down vorantreiben. Durch die intensive Zusammenarbeit der CDOs können wir Erfahrungen multiplizieren und die digitale Transformation weiter beschleunigen.“ sagt Peter Bruhn, Senior Digital Advisor der TAKKT AG.

 

Das CDO Team setzt sich wie folgt zusammen:

Peter Bruhn, Senior Digital Advisor TAKKT AG
Thorsten Louis, CDO KAISER+KRAFT Gruppe
Elke Katz, CDO/CMO Ratioform Gruppe
Greg Banks, CDO/CMO Hubert Gruppe
Nat Norris, CDO Central Gruppe
Chris Hayes, CDO NBF Gruppe
Bryan Snietka, CDO/CTO D2G Gruppe

Die TAKKT AG hat 2015 einen Beirat Digitale Transformation ins Leben gerufen. Dieser berät und unterstützt den TAKKT Vorstand und die Chief Digital Officers unserer Gruppengesellschaften in Zeiten des Wandels und fördert die Innovationsfähigkeit. Erfahrene Experten aus der Digitalwirtschaft antizipieren und reflektieren digitale Trends, helfen digitale Chancen und Gefahren zu erkennen.

Der Beirat steuert eine externe Perspektive bei und fungiert als Ratgeber. Er stellt zielgerichtet Fragen und bewertet, was wirklich von fundamentaler Bedeutung für den zukünftigen Erfolg der TAKKT AG sein kann.

Dr. Martin Enderle
Selbstständiger Management Berater
Experte für digitale Start-ups und Geschäftsmodelle, ehemaliger CEO von Scout24

Joseph Noronha
Director, Detecon Innovation Institute, Silicon Valley, USA
Experte für digitale Innovationen

Professor Dr. Martin Spann
Direktor des Instituts für Electronic Commerce und Digitale Märkte
Experte für Digitalisierung, Marketing und Innovation

 

 

DIGITALE AGENDA

Agenda250px_06.png
Handlungsfelder

VISION 2020

Vision_2020_250px_04.png
Unsere Vision

Veröffentlichung

Digitaler-Wandel-300x300_09.jpg
Download Broschüre